Deutschfeistritz
Ungar stach auf Raststation auf Vater und Sohn ein

Ein Ungar verletzte mit einem Messer zwei Landsleute: Während der Sohn leichte Verletzungen erlitt, musste sein Vater notpoeriert werden (Symbolfoto). | Foto: Panthermedia/shalunx
3Bilder
  • Ein Ungar verletzte mit einem Messer zwei Landsleute: Während der Sohn leichte Verletzungen erlitt, musste sein Vater notpoeriert werden (Symbolfoto).
  • Foto: Panthermedia/shalunx
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Ein 56-jähriger Ungar steht im Verdacht, Samstagnacht seine beiden Chefs (34 und 62 Jahre – Sohn und Vater), ebenfalls ungarische Staatsbürger, mit einem Messer attackiert zu haben. Der Verdächtige wurde auf der Flucht festgenommen.

DEUTSCHFEISTRITZ. Samstagabend reisten die Inhaber eines Speditionsunternehmens (ein 62-jähriger Mann und sein 34-jähriger Sohn) aus Ungarn in die Steiermark. Dabei hätte es wegen angeblicher innerbetrieblicher Differenzen zu einer Aussprache mit dem 56-jährigen Tatverdächtigen kommen sollen.

Tatverdächtiger arbeitete für die Opfer

Der Mann war als Fahrer in der Firma der beiden ungarischen Staatsbürger angestellt und hielt sich zu diesem Zeitpunkt im Beisein seines 29-jährigen Sohnes im Raum Zeltweg auf. In weiterer Folge wurde vom Juniorchef der Lkw zur Raststation Deutschfeistritz auf der Pyhrnautobahn A 9 gelenkt und dort abgestellt. Im Pkw dahinter befanden sich der 56-jährige spätere Verdächtige, der Seniorchef und der Sohn des 56-Jährigen.

Polizistinnen und Politisten konnten den Tatverdächtigen stoppen. Er wurde einvernommen und ist zur Tat geständig. | Foto: Polizei
  • Polizistinnen und Politisten konnten den Tatverdächtigen stoppen. Er wurde einvernommen und ist zur Tat geständig.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Am Parkplatz der Raststation Deutschfeistritz begutachtete der 34-Jährige Schäden am Lkw und ging dabei eine Runde ums Fahrzeug. Im vorderen Bereich des Lkw versetzte der 56-Jährige dem 34-jährigen Firmeninhaber zunächst einen Faustschlag. Anschließend soll der Verdächtige dem 34-Jährigen mit einem von ihm mitgeführten Klappmesser einen Stich im Bereich des Oberkörpers zugefügt haben.

Der 62-jährige Vater bemerkte die Tätlichkeiten und eilte seinem Sohn zur Hilfe. Der 56-Jährige soll den 62-Jährigen angeschrien und anschließend mit dem Messer auf ihn eingestochen haben. Der 34-jährige Sohn kam seinem Vater nunmehr zur Hilfe und schlug mit seiner Taschenlampe auf den Verdächtigen ein.

Festnahme auf der Flucht

Der 56-Jährige bestieg mit seinem Sohn den Lkw und flüchtete auf der Pyhrnautobahn in Richtung Norden. Der Tankwart der Raststation bemerkte die Auseinandersetzung und verständigte die Polizei. Im Zuge der Fahndung wurden alle Tunnel auf der A 9 in beide Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Polizisten der Schnellen Interventionsgruppe nahmen den 56-Jährigen am Südportal des Gleinalmtunnels fest.

Der 56-jährige Tatverdächtige wurde am Südportal des Gleinalmtunnels festgenommen. | Foto: Asfinag
  • Der 56-jährige Tatverdächtige wurde am Südportal des Gleinalmtunnels festgenommen.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Ein Opfer musste notoperiert werden

Die beiden Opfer wurden vom ÖRK in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert. Der 62-jährige erlitt schwere Verletzungen und musste noch in der Nacht notoperiert werden. Er befindet sich außer Lebensgefahr. Der 34-Jährige erlitt leichte Verletzungen und konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.
Der Verdächtige wurde in das LKH Judenburg eingeliefert und ambulant behandelt. Er erlitt leichte Verletzungen.

LKA Steiermark ermittelt

Mordermittler und Tatortspezialisten des Landeskriminalamtes Steiermark haben die weiteren Ermittlungen übernommen. Das für die Tat verwendete Messer konnte sichergestellt werden. Der Verdächtige wurde einvernommen und ist zur Tat geständig. Er wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert werden. Die Einvernahmen der Opfer sind im Laufen.

Das könnte dich auch interessieren:

Täter feuerten zwei Schüsse bei versuchtem Raub ab
Fehlende ÖGK-Kostenübernahme bremst Therapie ein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.