Feuerwehr-Bericht
Unwetter und Hochwasser sorgen auch in GU für Einsätze

Überall steigen die Bäche und drohen, über die Ufer zu schwappen.  | Foto: BFVGU Abschnitt 6
5Bilder
  • Überall steigen die Bäche und drohen, über die Ufer zu schwappen.
  • Foto: BFVGU Abschnitt 6
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der andauernde Regen sorgt für Hochwasser in der Steiermark. Vor allem der Süden ist betroffen, vier Gemeinden wurden bereits zum Katastrophengebiet ausgerufen. Aber auch in Graz-Umgebung sind die Freiwilligen Feuerwehren im Dauereinsatz. 

GRAZ-UMGEBUNG. Landeshauptmann Christopher Drexler, sein Stellvertreter Anton Lang und Landesrat Johann Seitinger sind am Nachmittag in der Südoststeiermark angekommen, um sich gemeinsam mit Einsatzkräften und der Bezirkshauptfrau Elke Schunter-Angerer ein Bild über die aktuelle Lage zu machen. Vor allem die Bezirke Südoststeiermark, Leibnitz und Deutschlandsberg kämpfen mit dem Dauerregen und den Hochwassern.

Mehr dazu gibt es hier nachzulesen:

Mehrere Gemeinden zum Katastrophengebiet erklärt

Aber auch im Norden des Bezirks Graz-Umgebung müssen die Freiwilligen Feuerwehren gegen die Wassermassen ankämpfen. "Schon sehr früh wurde die erste Feuerwehr des Abschnittes zu Auspumparbeiten alarmiert", teilt Roman Hußnigg-Peuker vom Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, Abschnitt 6 mit. 

Unzählige Einsätze

Die ersten Hilfskräfte wurden nach Gratkorn, St. Oswald bei Plankenwarth und Stiwoll alarmiert. "Ein breites Spektrum an Einsatzszenarien können die Feuerwehren bisher vorweisen. Neben vollgelaufenen Kellern und Garageneinfahrten, übergetretenen Bächen, Baumbergungen ist derzeit etwa die FF Steinberg-Rohrbach mit einer Fahrzeugbergung beschäftigt." Bislang stehen sieben der zwölf Feuerwehren des Abschnittes im Einsatz.

  • Etwa 75 Frauen und Männer der Feuerwehren leisteten bislang ungefähr 45 Einsätze in diesem Abschnitt. Für weitere Hilfeleistungen befinden sich die Feuerwehren in Bereitschaft.
Die Feuerwehren des Abschnitt 6 waren, und sind nach wie vor, im Einsatz. Hier bei Abpumparbeiten. | Foto: BFVGU Abschnitt 6
  • Die Feuerwehren des Abschnitt 6 waren, und sind nach wie vor, im Einsatz. Hier bei Abpumparbeiten.
  • Foto: BFVGU Abschnitt 6
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Man hilft sich gegenseitig

Während in Stiwoll selbst das Hochwasser steht und einige Abpumparbeiten erforderlich waren, hieß es etwa für die FF der kleinen Gemeinde, den am schlimmsten betroffenen Gebieten zu helfen. Und so fuhren die Kameradinnen und Kameraden mit einer Sandsackfüllmaschine nach Gnas, bevor es weiter nach Leibnitz ging.

Auch in Thal werden aktuell Folgen der Regenmassen gemeldet. So ist etwa der Thalersee übergelaufen, die Terrasse des Waldcafés steht unter Wasser. Der Grazer Golfclub gab indes bekannt, dass der 9-Loch Kurs Steinfeld bis einschließlich Montag gesperrt werden muss. 

Der Thalersee überflutet die Terrasse des Waldcafés. | Foto: FB/Peter Urdl
  • Der Thalersee überflutet die Terrasse des Waldcafés.
  • Foto: FB/Peter Urdl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Mehr dazu:

Auch Bezirk war von Unwettern betroffen
Hochwasser und Starkregen im Bezirk Deutschlandsberg noch bis Samstag
Der Regen hält den Süden der Steiermark in Atem

Auch interessant:

2.616 Steirer waren im ersten Halbjahr selbständig
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.