Anzeige

Badespaß in GU-Nord
Vergnügen für die ganze Familie

Planschen und Spaß haben: Schwimmen zählt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kinder im Sommer. | Foto: Pexels
4Bilder
  • Planschen und Spaß haben: Schwimmen zählt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Kinder im Sommer.
  • Foto: Pexels
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Wer braucht schon Meer, wenn er See und Freibad haben kann? In GU-Nord liegt beides direkt vor der Haustür.

GRAZ-UMGEBUNG. Die Temperaturen klettern kontinuierlich nach oben – der Badesaison steht also nichts mehr im Wege. In Graz-Umgebung Nord gibt es viele Möglichkeiten, damit jede und jeder in den Genuss kommt, sich abzukühlen und sich gleichzeitig sportlich zu betätigen.

Rundherum ein Spaß

Die Gemeinden haben sich gut vorbereitet und die Saison bereits eingeläutet. Längst ist das Baden im Sommer zu einem Erlebnis für die gesamte Familie geworden, für das sich den ganzen Tag Zeit genommen wird. Neben großzügigen Schwimmbereichen sorgen gepflegte Grünanlagen für Entspannung, Spielebereiche für Unterhaltung bei den Kleinsten, das Gastroangebot für volle Mägen und Eisgenuss und mit Wasserrutschen, Beachvolleyball, Tischtennis, Boccia und Co können sich die Gäste auch noch auspowern.

Ein sanftes, aber effektives Training: Schwimmen | Foto: supersusi.com
  • Ein sanftes, aber effektives Training: Schwimmen
  • Foto: supersusi.com
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bei all der Action wurde aber auch überall an ruhige Plätze gedacht, um sich ausruhen zu können. Und wer sich gleich mehrere Tage erholen möchte, hat vor allem an den großen Seen die Möglichkeit, an Plätzen, die für Camper vorgesehen sind, Urlaub zu machen.

Hygiene wird kontrolliert

Klar, wo sich viele Menschen im Wasser tummeln, hinterlässt das seine Spuren. Doch keine Sorge: Aufgrund von eigenen Richtlinien durch das Bäderhygienegesetz sind heimische Bäder und Seen verpflichtet, die Qualität der Badegewässer regelmäßig zu überprüfen. Nach welchen Kriterien das Wasser genau untersucht wird und wie die Ergebnisse ausfallen, können Badegäste sogar online einsehen – oder per App. Dazu hat die AGES, die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, ein eigenes Monitoring erstellt.

Österreichs Seen und Gewässer werden regelmäßig auf ihre Hygiene geprüft. | Foto: Johannes Gold
  • Österreichs Seen und Gewässer werden regelmäßig auf ihre Hygiene geprüft.
  • Foto: Johannes Gold
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Unfälle vermeiden

Man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Wer mit Kindern im Freibad oder am Badesee ist, sollte sie stets im Blickwinkel haben. Auch wenn es für Babys Plantschbereiche und für die Kleinkinder eigene Nichtschwimmerbereiche gibt, ist Sicherheit das oberste Gebot. In dieser Saison ist sie ohnehin wichtiger denn je: Eine aktuelle Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit weist allein in der Altersgruppe der 5- bis 19-Jährigen 148.000 Nichtschwimmerin und Nichtschwimmer aus.

In einer Studie, die von der Statistik Austria im Zeitraum von 2016 bis 2020 durchgeführt wurde, waren 56 Prozent der Unfallopfer Kleinkinder unter vier Jahren, gefolgt von Kindern im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Die Lockdowns haben die Situation drastisch verschärft, viele Millionen Schwimmstunden fielen buchstäblich ins Wasser, aktuell sind die Kurse ausgebucht.

Kontakt & Infos:

Bad Weihermühle
Talar 59, 8112 Gratwein-Straßengel
Tel.: 0664 / 140 27 51
Web: www.bad-weihermuehle.at

Tieber Freizeit Zentrum
Grubenweg 46, 8131 Röthelstein
Tel.: 0676 / 342 52 34
Web: www.tiebersee.at

Sport- & Freizeitpark Frohnleiten
Grazer Straße 20, 8130Frohnleiten
Tel.: 03126/51190
Web: www.frohnleiten.com/erlebnisbad

Well Welt Kumberg
Seeweg 2, 8062 Kumberg
Tel.: 03132 / 2475
Web: www.wellwelt.at

Freizeitzentrum St. Radegund
Badstraße 10, 8061 St. Radegund
Tel.:  03132/5344
Web: www.radegund.info

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.