Wortschatz 2014 in Markt Hartmannsdorf: Die WOCHE besuchte die Jurysitzung mit Peter Simonischek und Brigitte Karner

Peter Simonischek und Brigitte Karner nehmen ihre Aufgabe als Juroren ernst und widmen sich jedem Text aufmerksam.
  • Peter Simonischek und Brigitte Karner nehmen ihre Aufgabe als Juroren ernst und widmen sich jedem Text aufmerksam.
  • hochgeladen von Daniela Tuttner

Über 150 Einsendungen zum heurigen Thema "Grenzen" wurden für den Literaturwettbewerb "Wortschatz 2014" eingereicht (siehe Infobox rechts). Das bedeutete für die Jury rund um Peter Simonischek und Brigitte Karner viel Lesestoff und stundenlange Sitzungen, bei denen bis in die Nachtstunden über die Texte diskutiert wurde.

Schlaflos in Hartmannsdorf
"Ich hatte schlaflose Nächte und schreckliche Träume", gesteht Brigitte Karner. "Es war sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen, und im Hintergrund war immer die Angst da, etwas übersehen zu haben." Peter Simonischek ließ sich nicht in seiner Nachtruhe stören: "Wenn Kunst in einen Wettbewerb geht, ist das immer problematisch und nicht so leicht zu messen wie beispielsweise im Sport. Zum Glück sitzen in der Jury sieben Personen, am Ende kommt immer das Richtige heraus."
Leselust
Die eingereichten Texte sind oft sehr persönlich, viele forderten die Jury nicht nur literarisch, sondern auch emotional. "Es sind Texte dabei, die sprachlich nicht überragend sind, aber die Geschichte ist mitreißend. Andere sind toll geschrieben, aber langweilig zu lesen", schildert Karner, die auch betont: "Ich lese aber alle Texte gerne, man erfährt so viel über die Menschen, das ist spannend."

Jury muss kritisch sein
Anspruch der Jury ist, das wirklich Gute herauszufiltern. Was sind die Kriterien dafür? Peter Simonischek erklärt: "Wir achten darauf, dass literarische Stilmittel erkennbar sind. Die Geschichte sollte spannend sein, Interesse beim Leser wecken und ein gewisses Maß an Originalität zeigen."
Diese Originalität wird auch belohnt. Bei der Siegerpräsentation am 7. Juni werden Peter Simonischek und Brigitte Karner nicht nur die besten Texte vortragen, die Preisträger erhalten auch eine eigens gestaltete Trophäe und insgesamt 2.500 Euro an Preisgeld.

Zur Sache

Der Literaturwettbewerb "Wortschatz" findet alle zwei Jahre in Markt Hartmannsdorf statt.
Bewertet werden die Kategorien Prosa und Lyrik in jeweils zwei Altersgruppen (Jugendliche 14 bis 18 Jahre und Erwachsene).
Die Siegerwerke werden am 7. Juni um 19 Uhr beim Literaturbrunnen am Dorfplatz Markt Hartmannsdorf präsentiert. Brigitte Karner und Peter Simonischek werden die besten Texte vorlesen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.