Gratwein-Straßengel: Lösungen für Verkehrschaos

Die Gemeinderäte Birgit Krainer, Gerald Schmidt und Johanna Schaupp präsentieren das Verkehrskonzept. | Foto: KK
2Bilder
  • Die Gemeinderäte Birgit Krainer, Gerald Schmidt und Johanna Schaupp präsentieren das Verkehrskonzept.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Seit mehr als zwei Jahren wird in der Großgemeinde Gratwein-Straßengel über das Thema Gemeindeentwicklung und die daraus resultierenden Verkehrslösungen gesprochen.

Vor allem im morgendlichen Verkehr, wenn Schulbusse, Pendler, Fußgeher und LKW sich zum Teil enge Straßen teilen, entsteht häufig Chaos. Im Raum steht die Etablierung eines Konzeptes für das gesamte Gemeindegebiet, der konkrete Fokus liegt im Moment auf dem Ortsteil Gratwein. "Schon im Zuge des Wahlkampfes und in den folgenden Budgetdebatten und Fachausschutzsitzungen haben wir immer darauf gedrängt, die Entwicklung nach einem Plan und Prioritäten zu forcieren", sagt ÖVP-Gemeindevorständin Birgit Krainer, deren Parteimitglieder nun einen Stein ins Rollen gebracht haben: Bei einer mehrstündigen Klausur und in Anwesenheit aller Fraktionen unter Begleitung von Fachleuten wurde eine Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, Josef Harb, bestätigt, um das Problemfeld Verkehr anzupacken. "Uns ist natürlich klar, dass nicht alle Probleme sofort gelöst werden können. Aber wenn Verkehrsplanung und Ortsentwicklung Hand in Hand gehen, können die notwendigen Weichen gestellt werden. In einer wachsenden Gemeinde wie der unseren muss auch die Infrastruktur behutsam mitwachsen können", so Krainer.

Die Gemeinderäte Birgit Krainer, Gerald Schmidt und Johanna Schaupp präsentieren das Verkehrskonzept. | Foto: KK
Hier wird's eng: Auf dem Ortsteil Gratwein liegt im Moment der Fokus. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.