Abschied in Gratwein-Straßengel
Harald Mulle geht, Doris Dirnberger folgt

Harald Mulle (l.) wurde verabschiedet, Doris Dirnberger (m.) begrüßt ...
10Bilder
  • Harald Mulle (l.) wurde verabschiedet, Doris Dirnberger (m.) begrüßt ...
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Seit über einem Vierteljahrhundert war Harald Mulle als Bürgermeister im Amt – im Frühjahr wurde verkündet, dass er sein Amt zurücklegt und Doris Dirnberger übernehmen wird. Mit einer großen Abschiedsfeier wurde er in die Politikpension verabschiedet.

GRATWEIN-STRASSENGEL. Mit Beginn des Jahres gab es bereits die ersten Gerüchte, dass Harald Mulle sein Amt als Bürgermeister der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel zurücklegen wird. Grund dafür waren Überlegungen, ob er sich der Gemeinderatswahl 2025 stellen würde. "Aus gewissen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, dass ich nicht mehr antrete. Damit war es für mich auch klar, dass ich das Amt nicht mehr bis 2025 machen werde, sondern meinem Nachfolger, in diesem Fall meiner Nachfolgerin, die Chance gebe, sich einzuarbeiten", teilte er MeinBezirk.at damals mit. 

2003 wurde Harald Mulle Bürgermeister, davor war er Vize und Gemeinderat. | Foto: Privat
  • 2003 wurde Harald Mulle Bürgermeister, davor war er Vize und Gemeinderat.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ein Schritt, der ihm trotzdem nicht leichtgefallen ist, immerhin war Mulle schon lange im Amt und mit dem Tod von St. Oswalds Bürgermeister Andreas Staude im September 2022 der am längst dienende Ortschef in Graz-Umgebung Nord. 1995 wurde Mulle durch den damaligen SPÖ-Bürgermeister Richard Eigruber als Gemeinderat angelobt, fünf Jahre später wurde er Vizebürgermeister, 2003 folgte die einstimmige Wahl zum Bürgermeister der Marktgemeinde Judendorf-Straßengel. Mit der Gemeindefusion wurde er ab April 2015 dann auch Bürgermeister von Gratwein-Straßengel. 2020 wurde er Volksbürgermeister.

Unter den Gästen gesehen

20 Jahre, einen Monat und acht Tage – umgerechnet sind das 1.049 Wochen – war Mulle also Bürgermeister. Knapp 30 Jahre war er in der Kommunalpolitik. Entsprechend emotional war auch die Abschiedsfeier. Mit dabei waren nicht nur andere Bürgermeisterkollegen wie Markus Windisch (Übelbach), Michael Viertler (Deutschfeistritz), Johannes Wagner (Frohnleiten), Hannes Tieber (Peggau), Jürgen Konrad (St. Oswald bei Plankenwarth) oder Michael Feldgrill (Gratkorn), sondern auch Gemeinderätinnen und -räte sowie ehemalige Gemeinderätinnen und -räte, Landeshautpmann-Stellvertreter Anton Lang, die Nationalsratsabgeordnete Karin Greiner, Landtagsabgeordnete Sandra Krautwaschl und Landtagsabgeordneter Stefan Hermann. Ebenso war das Stift Rein vertreten.

"Kommunalpolitik bedeutet für mich, vor Ort für die Menschen da zu sein und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich möglichst alle wohlfühlen können. Das bedeutet, die Infrastruktur, für die die Gemeinde zuständig ist, so zu gestalten, dass sie für alle den größtmöglichen Nutzen hat."
Harald Mulle, MeinBezirk.at-Interview im Mai 2023

Viele Vereine, Musikvereine und Ehrengäste waren an diesem Abend dabei.
  • Viele Vereine, Musikvereine und Ehrengäste waren an diesem Abend dabei.
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Geballte Frauenpower

Festlich umrahmt wurde der Abend durch die Trachtenmusikkapelle Judendorf-Straßengel und den Musikverein Gratwein, der Schulchor der VS Judendorf sowie die Kinder der Kindergärten und Kinderkrippen sangen, viele Geschenke wurden überreicht. Neben Mulle war aber noch eine weitere Person an diesem Abend im Rampenlicht: seine Nachfolgerin Doris Dirnberger – die neue Bürgermeisterin.

Das neue Duo an der Spitze: Bürgermeisterin Doris Dirnberger und die erste Vizebürgermeisterin Johanna Tentschert
  • Das neue Duo an der Spitze: Bürgermeisterin Doris Dirnberger und die erste Vizebürgermeisterin Johanna Tentschert
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Sie ist seit 2020 Gemeindekassierin, seit 2010 Gemeinderätin und war von 2014 bis 2020 bereits Mulles Vizebürgermeisterin. Als Obfrau des Fachausschusses für Familien, Generationen, Gesundheit und Soziales, Obfrau-Stellvertreterin für Ortsentwicklung und Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung sowie Hauptmitglied in den Fachausschüssen Schulen und Kindergärten und Wirtschaft und Arbeit hat sie sich um viele wichtige Kernthemen der Gemeinde gekümmert. Mit Johanna Tentschert als erste Vizebürgermeisterin hat die Marktgemeinde nun geballte Frauenpower an der Spitze.

Neuigkeiten bei der SPÖ

Bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ Gratwein-Straßengel, die noch vor dem Wechsel stattfand, ergaben sich einige interne Änderungen: Gernot Papst wurde mit 98 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Ortsparteivorsitzenden gewählt, er übernimmt damit das Amt, das zuvor Gerald Murlasits hatte. Seine Stellvertretung übernehmen Dirnberger und Robert Köppel, Martina Auer ist Finanzreferentin und Michael Hierzmann der neue Schriftführer (mehr dazu: "SPÖ Gratwein-Straßengel unter neuer Führung"). Murlasits ist mit seinem Abgang knapp über vier Jahrzehnte als Politiker im Einsatz, 1995 bis 2004 war er Gemeinderat der Altgemeinde Gratwein, 2004 bis 2009 Vizebürgermeister und 2009 bis zur Fusion Bürgermeister von Gratwein. 2015 wurde er Gemeindekassier und zuletzt Gemeindevorstand.

Mehr dazu:

Bürgermeisterwechsel: "Weichen für die Zukunft stellen"

Auch interessant:

Teil-Verkehrsfreigabe für Autobahnabschnitt Übelbach
Ein "Werbe"-Werkzeugkoffer für steirische Vereine
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.