St. Oswald b. Pl.
Neuer Bürgermeister: Jürgen Konrad folgt Andreas Staude

Der neue Bürgermeister von St. Oswald bei Plankenwarth: Jürgen Konrad wurde am 28. September einstimmig gewählt. | Foto: RegionalMedien Steiermark
2Bilder
  • Der neue Bürgermeister von St. Oswald bei Plankenwarth: Jürgen Konrad wurde am 28. September einstimmig gewählt.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Nachdem Andreas Staude am 7. September verstarb, wurde gestern, 28. September, bei der Gemeinderatsitzung sein Nachfolger gewählt: Neuer Bürgermeister der rund 1.300-Einwohnerinnen- und Einwohnergemeinde St. Oswald bei Plankenwarth ist Jürgen Konrad.

ST. OSWALD B. PL. 23 lange Jahre lang war Andreas Staude Ortschef von St. Oswald bei Plankenwarth – damit war er zugleich jener Bürgermeister, der am längsten dieses Amt in Graz-Umgebung Nord bekleidet hat. Am 7. September verstarb er, ein Nachfolger, der in diese Fußstapfen treten kann, wurde gesucht.

Mehr dazu:

Würdiger Abschied von Andreas Staude

Einstimmige Wahl

Mit dem SPÖ-Gemeinderat Jürgen Konrad wurde dieser gefunden; er wurde schon vorab als mögliche Nachfolge diskutiert. Im Rahmen des öffentlichen Teils der Gemeinderatsitzung im Sitzungsaal wurde per geheimer Briefwahl dann auch entschieden: 13 Stimmberechtigte waren anwesend, wovon alle von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten – und alle 13 stimmten für Konrad. 

Damit hat die Gemeinde, wie in den Jahren zuvor, einen SPÖ-Bürgermeister an der Spitze. An seiner Seite bleibt Leopold Klimacsek Vizebürgermeister, als Gemeinderat rückt nun Jürgen Wagner nach.

Bezirkshauptmann Andreas Weitlaner (stehend, l.) bei der Angelobung des neuen Bürgermeisters  | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Bezirkshauptmann Andreas Weitlaner (stehend, l.) bei der Angelobung des neuen Bürgermeisters
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Erfahrung in der Amtsstube

Erfahrung darin, wie Gemeinde funktioniert, hat Konrad darüber hinaus als stellvertretender Amtsleiter der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel.

Bei der Wahl mit dabei waren auch Graz-Umgebungs Bezirkshauptmann Andreas Weitlaner, der den neuen Bürgermeister angelobt hat, sowie SPÖ-Landtagsabgeordneter Udo Hedesberger. Die Funktion des Bürgermeisters beginnt mit dessen Angelobung. Aus dem Inhalt der Gelöbnisformel ergeben sich folgende Pflichten: gewissenhafte Beachtung der Bundesverfassung, Landesverfassung, der Gesetze der Republik Österreich und des Landes Steiermark, Erfüllung der Aufgaben in unparteiischer und uneigennütziger Weise, Wahrung der Amtsverschwiegenheit und die Förderung des Wohles der Gemeinde nach bestem Wissen und Gewissen.

Auch interessant:

Gegen Desinformationen zum Angriffskrieg: Arnie erhält Preis
Evolutionen am Arbeitsmarkt – was will die Jugend?
Der neue Bürgermeister von St. Oswald bei Plankenwarth: Jürgen Konrad wurde am 28. September einstimmig gewählt. | Foto: RegionalMedien Steiermark
Bezirkshauptmann Andreas Weitlaner (stehend, l.) bei der Angelobung des neuen Bürgermeisters  | Foto: RegionalMedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.