Siegeszug in vielen Belangen

Den Engergy-Globe landes- und bundesweit gewann Walter Baierl mit seinem Energieprojekt. Der Gewinner mit Kulmer, Kienreich und Donnerer.
4Bilder
  • Den Engergy-Globe landes- und bundesweit gewann Walter Baierl mit seinem Energieprojekt. Der Gewinner mit Kulmer, Kienreich und Donnerer.
  • hochgeladen von Edith Haberhofer-Pierzl

Andächtig wurde die letzte Weizer Gemeinderatssitzung eröffnet, immerhin legte Walter Neuhold seine langjährige Tätigkeit als Vizebürgermeister und Funktion im Gemeinderat mit November 2011 zurück.
Als erstes wurden die anwesenden Gemeinderäte zur Wahlurne gerufen – als Wahlvorschlag für die Vizebürger-Nachbesetzung wurde Erwin Eggenreich von der SPÖ-Fraktion nominiert, um sich möglichst früh und intensiv auf seine zukünftige Funktion als Bürgermeister ab März 2012 vorbereiten und einarbeiten zu können. Nach einer beinahe einstimmigen Befürwortung mit nur einer Gegenstimme, fand die Angelobung Eggenreichs statt. Weiters wurden Ergänzungswahlen für sämtliche nachrückende Kollegen im Gemeinderat abgehalten, Gerd Holzer nahm den frei werdenden Rang Neuhold’s entgegen.
______________________________________________________________________

Projekte für Kinder und Jugendliche:

Einen beachtlichen 11 kg Bronze-Pokal heimste der Projektentwickler und Eigentümer der Energieagentur Ing. Walter Baierl ein. Kindergartensprösslinge sowie SchülerInnen lernten bei der Kampagne „Kids meets Energy“ seit dem Jahr 2006 in spielerischer Weise den umweltbewussten Umgang mit Energie und erhielten ein sog. „Energie-Schlaumeier-Zertifikat“ - alleine in der Stadtgemeinde Weiz gibt es bereits über 600 Energie-Schlaumeier. Dieses Projekt ist im November mit dem steirischen sowie österreichischen „Energy Globe“ ausgezeichnet worden.
Auch Erwin Eggenreich durfte bei der Gemeinderatssitzung mit einem Preis Eindruck hinterlassen: so fand Mitte November die TrauDi-Kinder- und Jugendrechte-Gala statt, wo die Stadtgemeinde Weiz mit einer Auszeichnung für zwölf Jahre Jugendgemeinderat belohnt wurde.
______________________________________________________________________

Etappensieg für den Wolfsattel:

Nachdem die Umweltverträglichkeitsprüfung jetzt in erster Distanz abgelehnt worden und der Antrag auf Rohstoffabbau am Wolfsattel abgewiesen wurde, hofft Bürgermeister Kienreich, dass das leidige Thema endgültig vom Tisch geräumt ist und will Gas vom Pedal nehmen. „Der Wolfsattel ist das Tor zum Almenland und es gibt so viele andere Chancen zur Nutzung für Natur und Tourismus. Vielleicht schaffen wir es, wieder aufeinander zuzugehen und gemeinsam neue Strategien und Ideen zu entwickeln“, so Kienreich. Wolfgang Feigl mahnte allerdings, auch weiterhin wachsam zu sein. Dies wäre nur ein Etappensieg und kein Grund zur Freude. Vielmehr ist es traurig, dass es überhaupt zu solchen Auseinandersetzungen mit Naas gekommen ist.
______________________________________________________________________

Suche nach intelligenter Lösung:

Franz Hauser vom Grünen-Team, stellte die Sinnhaftigkeit des Gratis-Parkens in Weiz während der Weichnachtszeit in Frage. „Da machen wir großartig ein URBACT-Projekt welches gegen Autos spricht und dann das? In Wirklichkeit sollten die Fußgänger belohnt werden!“, so Hauser. Kurzfristig könne man dafür sowieso keine Lösung finden, widerspricht der Bürgermeister. „Für unsere Geschäftsleute ist dies ein wichtiges Entgegenkommen, dass die Bürger in der Weihnachtszeit eine halbe Stunde gratis parken können“, appelliert Kienreich.
______________________________________________________________________

Förderungen und Erhöhungen:

Die Stadtgemeinde gewährt auch 2011/12 wieder einen Heizkostenzuschuss für einkommensschwache Haushalte. Ist der Anspruch auf Heizkostenzuschuss vom Land Steiermark gegeben, erhält man bei Antragstellung bis Ende April 2012 in der Stadtgemeinde bei Einhalten gewisser Einkommensrichtlinien 50 Euro Zuschuss.
Indexanpassungen- bzw. Erhöhungen gibt es bzgl. Kanalabgaben-, Abfuhr- und Wasserleitungsordnung jeweils in der Höhe von 2,8 %.
______________________________________________________________________

ZITAT DES TAGES:

Helmut Kienreich:
„Nachdem der Vizebürgermeister zurückgetreten ist, können wir aus unserem Verkehrsreferenten Walter Neuhold 2 jetzt Walter Neuhold 1 werden lassen.“

Wann: 21.11.2011 ganztags Wo: Gemeinderatssitzung, Hauptplatz, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.