Kohlenmonoxidaustritt
FF Gössendorf: Ein kleines Weihnachtswunder

Die Erkundung musste unter schwerem Atemschutz vorgenommen werden.
3Bilder

Zu einem besonderen Einsatz, der sich letztendlich als wohl lebensrettend für zwei Personen und einen Hund herausstellen sollte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf am Heiligen Abend alarmiert. Der Aufmerksamkeit von Nachbarn, besonders aber dem umsichtigen Vorgehen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass ein Kohlenmonoxidaustritt gerade noch rechtzeitig entdeckt werden konnte – der Begriff „kleines Weihnachtswunder“ ist hier durchaus angebracht.

GÖSSENDORF. Am frühen Nachmittag des 24. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf wegen starken Gasgeruchs zu einem Gebäude am Fliederweg alarmiert. Als unter der Einsatzleitung von OBI Mag. Gilbert Sandner die Kräfte (insgesamt 15 Personen mit drei Fahrzeugen) vor Ort eintrafen, war allerdings kein Geruch mehr wahrnehmbar, auch im Gebäude selbst war kein Gas nachweisbar. Aus Sicherheitsgründen beschloss der Einsatzleiter, auch die Häuser im Umfeld kontrollieren zu lassen.

Einsatzleiter OBI Gilbert Sandner bespricht sich mit den Atemschutzträgern.

Und in einem Nachbargebäude schlugen die Messgeräte an, eine sehr hohe Konzentration an Kohlenmonoxid war im ganzen Haus nachweisbar. Sofort wurden die beiden Bewohner, die nichts bemerkt hatten (Kohlenmoxid – ist hochgiftig, aber geruch-, farb- und geschmacklos), evakuiert und unter schwerem Atemschutz mit der Suche nach der Quelle begonnen.

Defekter Brenner

In Zusammenarbeit mit dem Rauchfangkehrer befand sich die Quelle im Keller – ein defekter Brenner der Ölheizung hatte eine unvollständige Verbrennung und damit die CO-Kontaminierung verursacht. Umfangreiche Be- und Entlüftungsmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr sowie die Verhängung eines Heizverbotes durchgeführt und sorgten schließlich für die Beseitigung der Gefahr.

Doch was wäre passiert, wenn nicht der aufmerksame Nachbar die Feuerwehr alarmiert und diese mit ihrem sorgfältigen Vorgehen für ein rechtzeitiges Erkennen und Beheben der Gefahr gesorgt hätten? Das Kohlenmonoxid hätte sich wohl unbemerkt weiter im Haus ausgebreitet und binnen kurzer Zeit wären die Bewohner und ihr Hund wohl diesem unsichtbaren Gift zum Opfer gefallen. Von einem kleinen Weihnachtswunder zu sprechen, ist hier wohl nicht übertrieben.

Das könnte dich auch interessieren: 

Weihnachtswochenende bringt Staus
Jeder dritte Steirer serviert eine kalte Platte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.