Durchfüttern bis in den Sommer?
Käfer Kleiner Eichenbock auf blühender Hasel

8Bilder

Ein Kleiner Eichenbock (Cerambyx scopolii) auf einer blühenden Hasel? 
Wie kann das sein? Dieser Käfer schlüpft frühestens Mitte Mai und ist Ende Juli meist verschwunden Die Hasel hingegen beginnt jetzt zu blühen.
Wie kann dann dieser Käfer, der sich überwiegend von Pollen ernährt, von den ersten Pollen im Frühjahr naschen.
Wir haben in unserem Garten Platz geschaffen für viele Insekten und seit einigen Jahren freuen wir uns darüber, dass dieser große, prächtige Bockkäfer mit den langen Fühlern sich bei uns wohlfühlt. Die Larve des Käfers lebt im Holz verschiedener Laubbäume und verpuppt sich auch dort. Daher lasse ich ich alte Bäume "sterben", aber irgendwann wird ein Teil davon doch zu Brennholz gemacht. Dieses liegt dann auch zwei Jahre ab, damit alle Insekten wieder ausziehen. Eine Larve dürfte allerdings doch in dieses Brennholz gegangen sein und sich dort verpuppt haben. Da es im Heizungskeller warm ist, ist der Käfer viel zu früh geschlüpft. Ich habe ihn am 13. Jänner entdeckt. Andererseits aber auch sein Glück, denn die Puppe wäre sonst wohl mit dem Holz im Ofen verbrannt.
So sehr ich mich sonst über die Entdeckung von Insekten freue, hat mir dieser Käfer leid getan, denn sich selbst überlassen hat er keine Überlebenschance im Winter. Ich habe ihn eingefangen und vorerst mit Pollen von Zimmerpflanzen und Obstresten gefüttert. Meine Frau hat eine Primel besorgt. So hat er es nun bereits ein Monat geschafft in seinem Wohnzimmer - einem dafür adaptierten Glaskasten eines aufgelassenen Terrariums zu überleben. Und dort haben wir ihm auch Haselzweige eingefrischt in der Hoffnung, dass diese herinnen rascher aufblühen. Jetzt ist es endlich so weit und es gibt Pollen in großer Menge. Nun besteht Hoffnung, dass wir und weiter durchfüttern können, bis dann seine Artgenossen auch erscheinen. Dann werden wir ihn freilassen.

Am Titelbild, das kleine rote rechts über den Käfer ist übrigens die weibliche Blüte der Hasel.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.