Osterfleischweihe
Osterspeisensegnung in Dillach beim „Kreuzwirtmarterl“

Wegen des zunehmenden Priestermangels haben Frau Eva Pongratz und Herr Ing. David Ziegler, 2. Vizebürgermeister in der Gemeinde Fernitz-Mellach - sie haben beide eine Ausbildung zum "Wortgottesfeier-Leiter*In" gemacht, die Osterfleischsegnung feierlich begangen.
12Bilder
  • Wegen des zunehmenden Priestermangels haben Frau Eva Pongratz und Herr Ing. David Ziegler, 2. Vizebürgermeister in der Gemeinde Fernitz-Mellach - sie haben beide eine Ausbildung zum "Wortgottesfeier-Leiter*In" gemacht, die Osterfleischsegnung feierlich begangen.
  • hochgeladen von Erich Timischl

Dieses Mal war das Wetter kühl und regnerisch, doch die Natur hat sich darüber besonders gefreut. Wegen des zunehmenden Priestermangels ist es immer sehr herausfordernd, alle vierzehn Stationen im Pfarrsprengel-Fernitz-Mellach zu betreuen. Mittlerweile schon routiniert, haben Frau Eva Pongratz und Herr Ing. David Ziegler, 2. Vizebürgermeister in der Gemeinde Fernitz-Mellach - sie haben beide eine Ausbildung zum "Wortgottesfeier-Leiter*In" gemacht, die Osterfleischsegnung feierlich begangen. Sie hoben in ihrer Ansprache und beim Gebet das gemeinsame Miteinander und Verzeihen hervor. Assistiert wurden sie von Kantor Herrn Reinhold Wolf. Nicht zu vergessen die beiden Ratschen-Buben, Philipp und Michael und Raphael Ziegler, der alle Jahre wieder, alles im Hintergrund organisiert.

In den Weihkörben rund um die Kapelle verbargen sich unter aufwendig bestickten Weihkorbdecken Köstlichkeiten: bunte Eier, Brot, Kren und natürlich der Osterschinken – ich hab` auch zwei Weizenbiere weihen lassen. Nachdem die Speisen geweiht wurden und die Familien wieder in ihre Häuser zurückgekehrt sind, war es endlich Zeit für die heiß ersehnte Osterjause. Im Mund lief mir schon beim Gedanken an die Osterjause das Wasser zusammen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein gesegnetes Osterfest!

Regionaut Erich Timischl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.