DoZwa - Kultur verbindet
Styrian Klezmore Orchestra - Street am 12.5. in Dobl

5Bilder

Klezmer ist die Musik des südost- und osteuropäischen Raumes. Gekennzeichnet durch rhythmische Komplexität ist sie Ausdruck südöstlicher Lebensfreude - und gleichzeitig auch viel mehr!
Moritz Weiß und Ivan Trenev machen seit 2018 gemeinsame Sache, 2021 schließlich scharten sie über 20 Gleichgesinnte um sich – die Geburtsstunde des Styrian Klezmore Orchestra: eine Gruppe von professionellen jungen Künstlerinnen und Künstlern, die nicht nur ihre Talente, sondern auch ihre Persönlichkeiten in den Dienst der Musik stellen.
Es sind Könner auf dem Gebiet des Jazz, der Klassik, der zeitgenössischen Musik oder der südost- und osteuropäischen Musik und sie alle tragen zum unverwechselbaren Stil- und Kulturpluralismus des Styrian Klezmore Orchestra bei: mit rhythmisch gefinkelten Melodien aus dem Balkanraum, mit opulent instrumentierten Eigenkompositionen, mit Volksliedern aus dem jüdischen Kulturkreis.
Sie klingen mal wie eine polternde Brassband mit feurigen Jazzimprovisationen, mal wie eine energetische Hochzeitskapelle, mal wie ein melancholischer Trauerzug.
Auftritte bei renommierten Festivals wie Shalom.Musik.Koeln, dem Internationalen Klezmerfestival Fürth, dem steirischen herbst oder die Release-Konzerte des ersten Albums in vollen Häusern wie dem Theater Akzent Wien und dem Orpheum Graz haben eindrucksvoll ihre Qualität bewiesen. 
Das Styrian Klezmore Orchestra setzt drei Schwerpunkte, einer davon ist der Schwerpunkt Street: eine tolle Bläser-Besetzung mit Rhythmusgruppe.
Die mitreißenden Party- und Tanzstücke aus Ost- und Südosteuropa im Brass-Sound sind selbst auf der Straße kaum zu überhören. Der Schwerpunkt liegt deutlich im wilderen Geschehen - aber doch mit Feingefühl und Dynamik - Klezmer-Musik wie sie sein soll!
Wir freuen uns auf ein außergewöhnliches Klangerlebnis, am 12.5.2023 in der Mehrzweckhalle Dobl, Schulweg 2, 8143 Dobl-Zwaring (Beginn 19.30).
Weitere Infos gibt´s auf der Homepage des Kulturvereins DoZwa - Kultur verbindet www.dozwakultur.at
Vorverkaufskarten unter der Telefonnummer 0699/12718356 oder per Mail:
dozwa.kultur@gmail.com

Reviews: 

»Ich bin begeistert von Elementen der Blas- und Klezmermusik, von tollen Arrangements und einem großartigen jungen Orchester. Man spürt die Lebensfreude der Klezmermusik, und die Begeisterung dafür überträgt sich beim Zuhören! Bravo!!!« -
Helmut Eisel, Klarinettist & Komponist

»Sehr virtuos, aber ohne akademisch zu klingen, schafft es das Styrian Klezmore Orchestra, eine zeitlose Musik aufleben zu lassen und mit viel Herz und dem dazugehörigen Schmutz für weitere Generationen zu überliefern. Soll sie noch viele Menschen so berühren, wie sie mich beim ersten Hören berührt hat!« 
Sandy Lopicic, Theaterregisseur, Musiker, Schauspieler

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.