Osterkorb aus Teig

Maria Weinhandl ist für Ostern bestens vorbereitet. Sie hat Germteig in kreativster Form verarbeitet.
4Bilder
  • Maria Weinhandl ist für Ostern bestens vorbereitet. Sie hat Germteig in kreativster Form verarbeitet.
  • hochgeladen von Ulrike Kiedl-Gölles

Die Osterzeit hält neben dem Osterbrot noch viele süße Verführungen bereit – natürlich selbst gemacht.

Es duftet in der gemütlichen Küche von Anna Eder in Raning bei Gnas – das Osterfest naht. Auf dem Tisch „tummeln“ sich unzählige Häschen aus Lebkuchen und Germteig, gefüllte Lebkuchen sind mit österlichen Motiven aus Marzipan verziert. Ein Laib frisch gebackenes Osterbrot weckt die Vorfreude auf die kommende Osterjause. „Bei uns wird das Osterbrot eigentlich immer am Karfreitag gebacken. Mit dem restlichen Teig mache ich den Ölfleck“, so Eder, die diese „Karfreitagsspezialität“ (siehe Rezept der WOCHE) von ihrer Mutter übernommen hat.
Gerne erinnert sich auch ihre Tante, Anna Hödl, an die österlichen kulinarischen Traditionen in der Familie. „Früher war ja schon das Osterbrot etwas ganz Besonderes.“ Der warme Ölfleck wurde am Karfreitag meist mit Kaffee genossen. Die Osterjause gab es erst am Ostersonntag nach dem Verzehr der „gsölchten Suppm“, in der das Osterfleisch gekocht wurde.

Geflochtene Körbe und mehr

Zahlreiche Besonderheiten aus Germteig sind auch im Hause der ehemaligen Bezirksbäuerin Maria Weinhandl in Edla bei St. Peter am Ottersbach zu finden. Neben dem kunstvoll geflochtenen Osterkorb aus Germteig, den Osternestern und Hasen in verschiedensten Varianten, stellt auch das „Godnkipferl“ eine spezielle Ostergabe dar. „Früher haben die Taufpaten ihren Patenkindern zum Osterfest so ein Kipferl geschenkt“, weiß Weinhandl, die vor allem auch mit ihren oftmals prämierten Gebildebroten Bekanntheit erlangt hat. Von Osterhasen mit und ohne Ei über Hennen bis hin zu „Ostermandl und Osterweibl“ reicht die Palette österlichen Backwerks aus Germteig.
Auch ein Lämmchen ist natürlich eine beliebte Bäckerei für das Osterfest. „Ich fülle beispielsweise die halbe Masse einer Nusstorte in die Form“, so Anna Eder, die Weinstein-Backpulver verwendet, da es geschmacksneutral ist. Anstatt der üblichen Zitronen-Zucker-Glasur überzieht sie ihr Lamm mit weißer Schokolade und bestreut es mit Kokosett. Ein süßes Osterfest!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.