BFV-Graz-Umgebung
Abschnittseisschießen der Floriani-Senioren

Der Sinn des Spiels ist vorrangig die Kameradschaftspflege. | Foto: Johann Steinwender
7Bilder
  • Der Sinn des Spiels ist vorrangig die Kameradschaftspflege.
  • Foto: Johann Steinwender
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Feuerwehrsenioren des Abschnittes 6 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung, insgesamt 12 Feuerwehren, trafen sich wieder zum traditionellen Eisstockschießen in Berndorf. Insgesamt 46 Feuerwehrkameraden kamen bei fast sommerlichen Temperaturen zu diesem Turnier, die Verantwortlichen der Stocksportanlage konnten trotz des warmen Wetters eine perfekte Eisbahn zur Verfügung stellen.

GRAZ-UMGEBUNG. Als "Moar", das ist der Spielführende, stellten sich Abschnittskommandant Hannes Koch von der Freiwilligen Feuerwehr Eisbach-Rein für die Mannschaft schwarz und Abschnittsseniorenbeauftragter Johann Steinwender für die Mannschaft gelb zur Verfügung. Als "Beimoar" fungierten Ludwig Mitteregger und Gottfried Schmid von der Freiwilligen Feuerwehr Gratwein.

Zwar ging es auch um den Sport, hauptsächlich aber um die Kameradschaftspflege. | Foto: Johann Steinwender
  • Zwar ging es auch um den Sport, hauptsächlich aber um die Kameradschaftspflege.
  • Foto: Johann Steinwender
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Kameradschaftspflege

Die Kameraden wurden mittels Los den Mannschaften zugeteilt. Diese Veranstaltung diente nicht nur dem Sport an sich: Hauptsächlich geht es um die Kameradschaftspflege, um die Zeit, die man gemeinsam miteinander verbringt, sodass es auch einen Rahmen gibt, sich gegenseitig mitunter privat auszutauschen. Darüber hinaus konnten die Kameraden von verschiedenen Feuerwehren wie auch im Feuerwehreinsatz ein gemeinsames Ziel anstreben, in diesem Fall den Sieg beim Knödelschießen zu erringen.
Nach einem spannenden Spielverlauf holte sich die Mannschaft schwarz den Sieg. Da bei diesem Knödelschießen alle Teilnehmer mit einem gleichen Holzstock schießen, ist es umso spannender und für alle Teilnehmer sind die Voraussetzungen gleich.

Auch ein besonderer runder Geburtstag wurde gefeiert ... | Foto: Johann Steinwender
  • Auch ein besonderer runder Geburtstag wurde gefeiert ...
  • Foto: Johann Steinwender
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

An der frischen Luft

Nach drei Stunden Bewegung an der frischen Luft erfolgte der Abschluss beim Kirchenwirt in Hitzendorf mit einem Bauernschmaus. Im Zuge der Siegerehrung wurde auch dem langjährigen Abschnittskommandanten des Abschnittes 6 Mitteregger nachträglich zu seinem 80. Geburtstag von den Senioren ein kleines Geschenk überreicht.

Auch interessant:

Die Kurz-News aus den GU-Nord-Gemeinden
Mit neuem Feuerwehrhaus für alle Fälle gewappnet sein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.