Eishockey
Semriacher erobert Kanadas Elite-Jugendliga

Hat einen Vertrag mit den Kanadiern gemacht: Der Semriacher Christoph Kirchmayer erobert das Eis. | Foto: Privat
4Bilder
  • Hat einen Vertrag mit den Kanadiern gemacht: Der Semriacher Christoph Kirchmayer erobert das Eis.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Christoph Kirchmayer wird in wenigen Wochen 19 Jahre alt und macht sich in der Eishockeyszene bereits einen Namen. Angefangen hat er beim EC Panthers Frohnleiten, vor Kurzem ging es für den Semriacher von Schweden nach Kanada, wo er Teil des Tops-Teams der Jugendliga der Bradford Rattlers ist.

SEMRIACH. Wer als Fan oder als Coach wissen will, was sich im Eishockey tut, der klickt sich durch die Datenbank Eliteprospects. Gut 7.000 Views, also Aufrufe, kann Christoph Kirchmayer für sich verzeichnen. Und das Interesse an dem Eishockeyspieler wird größer – seine bisherige Karriere kann sich sehen lassen. 

Bald wird Christoph Kirchmayer (hier noch im schwedischen Trikot) 19 Jahre alt. In so jungen Jahren hat er aber schon einige Erfolge erzielt. | Foto: Privat
  • Bald wird Christoph Kirchmayer (hier noch im schwedischen Trikot) 19 Jahre alt. In so jungen Jahren hat er aber schon einige Erfolge erzielt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ab zu den Schweden

Topscorer, Vizemeister, Stockerlplatz bei der Österreichischen Bundesliga und mehr: Seit Kirchmayer fünf Jahre alt ist, begeistert er sich für Eishockey, mit neun begann er dann, die ersten Pucks übers Eis zu schieben. "Ich war von klein auf immer sehr motiviert, und wusste: Um in diesem Sport etwas zu erreichen, braucht es viel Training und Ehrgeiz", sagt er. Und diesem Motto ist er gefolgt.

Vom EC Panthers Frohnleiten ging es nach Leoben zu den LE Kings, von da in die Eishockey Akademie beziehungsweise den Graz99ers. Während der Pandemie wechselte er nach Linz, dann zog es ihn in den hohen Norden und der Semriacher verließ seine Heimat. "Ich entschied mich 2019, nach Schweden zu einen Sommercamp zu fliegen. In diesem waren sogar heutige NHL Draft Prospects. In Schweden sah ich, wie Top Nation Eishockey lebt und spielt, deswegen wusste ich von diesem Zeitpunkt an, dass ich nach Schweden muss." Gesagt, getan, denn in der Saison 2021/2022 eroberte er beim Sandvikens IK das Eis.

Seit klein auf ist der Semriacher schon ein Eishockey-Fan. | Foto: Privat
  • Seit klein auf ist der Semriacher schon ein Eishockey-Fan.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Deal mit den Kanadiern

"Ich lernte genau aus meiner Sicht die Techniken, die mir gefehlt haben. Ich hatte eine gute Saison, aber keine perfekte", so der Stürmer. Gereicht hat es aber, denn zurück in Österreich bekam er gleich drei Angebote: zurück zu den Skandinaviern, in die USA oder nach Kanada. Die Entscheidung fiel mit Vertragsabschluss auf die Bradford Rattlers.

In Kanada will Kirchmayer groß rauskommen. Angefangen hat er in Frohnleiten, dann ging es nach Leoben. | Foto: Privat
  • In Kanada will Kirchmayer groß rauskommen. Angefangen hat er in Frohnleiten, dann ging es nach Leoben.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bei der kanadischen Elite-Jugendmannschaft kann er bis zu seinem 23. Geburtstag spielen. Damit ist er Teil der Greater Metro Junior A Hockey League, die mit Teams im Großraum Toronto, in Zentral-Ontario, im Nordosten von Ontario und in Quebec vertreten ist, und will den Titel holen. "Meine spielerischen Stärken sind meine Geschwindigkeit, dass ich variabel einsetzbar bin."

Auch interessant:

Extremradsportler Christoph Strasser ist dabei
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.