Anzeige

Tierschutztag
Gewalt gegen Tiere ist kein Kavaliersdelikt

Großes Interesse bei Fachtagung der Tierschutzombudsstelle | Foto: Land Steiermark
  • Großes Interesse bei Fachtagung der Tierschutzombudsstelle
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Doris Schlager

Die Fachtagung der Tierschutzombudsstelle Steiermark warf einen Blick auf das Thema Gewalt gegenüber Tieren.

GRAZ-UMGEBUNG. Unter dem Titel „Tierquälerei – (k)ein Kavaliersdelikt“ wurde ein umfassender Blick auf das Thema Gewalt als gesamtgesellschaftliches Problem geworfen. Für Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck, die mit Ende September in den Ruhestand tritt, war es die letzte große Veranstaltung in ihrer Funktion. Neben vielen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte Fiala-Köck die zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar (SPÖ) und die Landtagsabgeordneten Maria Skarzel (ÖVP) und Georg Schwarzl (Grüne) als Ehrengäste begrüßen. Kolar gratulierte der Tierschutzombudsfrau und ihrem Team zur spannenden Tagung mit hochkarätigen Vortragenden und fundierten Inhalten.


Globale Bedeutung

„Tierschutz ist ein Thema von globaler Bedeutung, das nicht nur unsere moralische Verantwortung, sondern unsere Gesellschaft und Umwelt als Gesamtes betrifft. Mehr als 13 Jahre hat sich Barbara Fiala-Köck als Ombudsfrau mit ihrem Team mit großem Herzblut für das Wohlergehen und den Schutz der uns anvertrauten Tiere eingesetzt. Im Namen aller Steirerinnen und Steirer darf ich meine Wertschätzung und Dankbarkeit für die erbrachten Leistungen und die prägende Arbeit von Barbara Fiala-Köck zum Ausdruck bringen", sagte die zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar. Ziel der Fachtagung war es, Tierquälerei als gesamtgesellschaftliches Problem begreifbar zu machen und einen interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustausch über aktuelle Tierschutzfragen anzuregen. Dazu standen Vorträge von Expertinnen und Experten aus den Fachbereichen Tierschutzbildung, Gewaltprävention, Ethik und Mensch-Tier-Beziehung am Tagungsprogramm.

Infos und Kontakt

Tierklinik Thalerhof
Eduard Ast-Straße 13, 8073 Feldkirchen bei Graz
+43 3135 23000
office@tierklinik-thalerhof.at
www.tierklinik-thalerhof.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.