Export forcieren, im Inland stärken

Firmenchef Johannes Perhofer: "Mit innovativen Ideen und Entwicklungen hebt man sich vom Mitbewerb ab."
  • Firmenchef Johannes Perhofer: "Mit innovativen Ideen und Entwicklungen hebt man sich vom Mitbewerb ab."
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Gegründet wurde das Installationsunternehmen für Alternative Heizsysteme in Waisenegg von Johann Perhofer im Jahre 1978. Die Heizkessel dazu werden im eigenen Unternehmen, mit eigenem Know-how entwickelt. Derzeit befindet man sich in Vorbereitung für eine neue Kesselprüfung. Ein Heizkessel für Pellets und Stückholz, geeignet für einen Ein- bzw. Zweifamilienhaushalt. Die Entwicklung der Heizkessel, die direkt zum Endkunden kommen (Elektronik, Verkabelung, Endausfertigung), passiert direkt im Haus. Sämtliche Weiterbildungen und Schulungen werden vor Ort, im Betrieb, abgewickelt.
"Für Kunden ist das ein Riesenvorteil. Unsere Mitarbeiter kennen sich bestens aus und sind kompetente Ansprechpartner sowohl bei der Installation als auch bei Servicearbeiten", sagt Johannes Perhofer. Geht es um steuertechnische Probleme, kann viel telefonisch geklärt werden. Sämtliche Ersatzteile hat man im Betrieb lagernd.

Heiz- und Umwelttage
"Mit Heizvorführungen versuchen wir, interessierte Leute in unseren Betrieb zu bringen, die im Rahmen der Heiz- und Umwelttage Heizsysteme im laufenden Betrieb besichtigen können. Dadurch kann man sich viel mehr vorstellen", sagt Firmenchef Johannes Perhofer, der vor fünf Jahren das Unternehmen von seinem Vater übernommen hat. Gelernt im eigenen Betrieb, absolvierte er die Meisterprüfung. Für ihn war klar, den elterlichen Betrieb fortzuführen.
Eine große Herausforderung ist es oft, entsprechende Mitarbeiter bzw. Lehrlinge zu finden, so der Firmenchef. Auch heuer wird wieder ein Heizungs-Installations-Lehrling gesucht, der ab Juli seine Lehre antreten kann. Interessierte können sich gerne im Unternehmen der Familie Perhofer melden.
Den Heizkessel-Export forcieren und den österreichischen Markt stärken und ausbauen – das ist Ziel für die kommenden Jahre. So gibt es Partnerfirmen in Deutschland, der Schweiz und teilweise auch in Ungarn.

Am Samstag, dem 26. April 2014, findet bei der Firma Perhofer in Waisenegg wieder die Hausmesse statt.
Von 8 bis 18 Uhr kann man die Neuheiten besichtigen, sich informieren, austauschen und bei Vorführungen dabei sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.