Jahreshauptversammlung Waldverband Weiz

v.l. Josef Krogger, Josef Friesenbichler, Paul Lang, Franz Titschenbacher und Sepp Wumbauer
36Bilder
  • v.l. Josef Krogger, Josef Friesenbichler, Paul Lang, Franz Titschenbacher und Sepp Wumbauer
  • hochgeladen von Eva Reindl

Stolz sei man auf die gute Zusammenarbeit und die Harmonie im Waldverband, so Obmann Paul Lang in seinen Begrüßungsworten. Dies zeigte auch der zum bersten gefüllte Saal im Gh. Mosbacher in Strallegg, als die JHV begann. Seit zehn Jahren gibt es den Waldverband mit insgesamt über 1.800 Mitgliedern, die alle mitgeholfen haben, die Situation in der Forstwirtschaft zu verbessern.
Geschäftsführer Josef Krogger ließ das erfolgreiche Jahr 2012 revue passieren und zeigte einige Highlights, wie die Eröffnung des Biomassehof Raabtal auf. Mit 139.000 lfm gab es kaum einen Rückgang der Vermarktungsmengen zum letzten Jahr.

Franz Titschenbacher, Vizepräs. der Landwirtschaftskammer Steiermark brachte seine Gedanken zur Bedeutung der Forstwirtschaft im ländlichen Raum dar.
"Der Bedarf an Holz in der Gesellschaft wird ansteigen" so Titschenbacher "und daher sei es ein Ziel, das Wettbewerbsangebot zu stärken und den Wert des Waldes auch den Eigentümern zu vermitteln". Die Nutzung erneuerbarer Energie war genauso Teil des Referates, wie die nachhaltige Versorgung des Waldes. "Die Forstwirtschaft ist ein großer Teil in der Regionalentwicklung, die Menschen, die Familien die dahinterstehen, leben von der Wertschöpfungskette."

Kammerobmann Sepp Wumbauer wies auf die Problematik der Einheitspauschalierung hin und erwähnte, wie wichtig es ist, dass es den Einheitswert wieder gibt.

Wertvolle Preise wurden unter den Mitgliedern verlost, nach der JHV gab es eine Stärkung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.