Region der Burgunder

Die Eruptionswinzer waren die Ersten, die an der Gemeinschaft reiften und wuchsen | Foto: Eruption
3Bilder
  • Die Eruptionswinzer waren die Ersten, die an der Gemeinschaft reiften und wuchsen
  • Foto: Eruption
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Der gute Boden macht das Steirische Vulkanland zu einer Burgunderregion von Weltformat.

Nicht nur die Typizität der Sorte, sondern auch des Bodens spiegelt sich im Wein wider. Wohl auch deshalb verlagert sich die Wahrnehmung der Winzer immer tiefer ins Erdreich.
Ein gutes Beispiel sind die Eruptionswinzer, die für all ihre Lagen außergewöhnlich tiefe Bodenproben zogen und damit – auch in ihrer Philosophie – in bislang ungeschaute Tiefen vordrangen.
Wie die Eruptionswinzer keltern auch die Tieschener Tau-Winzer charaktervolle Burgunder-Cuvées. Hochreife Trauben der Sorten Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay (Morillon) bilden die Grundlage für Tau, aber auch für die weiße Eruption. Die jüngste Markengemeinschaft, Sekt Anna, setzt in ihrer Flaschengärung auf genau dieselbe Burgunder-Kombination.

Weltbester Burgunder

„Die Weißburgunder dieser Region gehören zu den besten der Welt“, fühlte sich Henry Sams, Journalist und steirischer Weinkenner, bei der Burgunderkost des Weinforums im Mailandsaal Bad Gleichenberg sichtlich wohl. Boden, Klima und das Handwerk der Winzer würden im Vulkanland eine besonders fruchtbringende Allianz eingehen. Die Symbiose aus oft schweren Lehmböden und verwittertem Vulkangestein, aus heiß-trockenem und feucht-warmem, mediterran anmutendem Übergangsklima sorgen für fruchtbetonte Weißweine.
Freilich ist die Region auch für Welschriesling, Traminer, der Klöch weltberühmt gemacht hat, und die stetig an Wertschätzung gewinnenden Rotweine bekannt. Doch neben ihnen und dem den Trend treffenden Sauvignon blanc wächst der Einfluss der hiesigen Burgunder. Kaum verwunderlich, dass sich in den vergangenen Jahren auch eine erlesene Gemeinschaft für den Grauburgunder fand. Alljährlich im Spätfrühling feiert sie im steirischen Hauptanbaugebiet ein Fest. Heuer am 4. Juni. Der Grauburgunder gehört zu Region Straden wie der Stern zu Mercedes. Zehn Prozent des steirischen Grauburgunders wachsen auf den tiefgründigen Stradener Schwemmlandböden.
Egal ob die Weinpioniere von Eruption, Tau, Grauburgunder oder Sekt Anna – immer steht dahinter ein starkes Qualitätsbekenntnis. Das kann der Genießer am Gaumen spüren. So wachsen dem Burgunder der Region dank der Weingemeinschaften Flügel. Die Burgunderregion Vulkanland lebt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.