Kreuzwirt in Thal
Terrassen-Eröffnung mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

"Kreuzwirt" Roman Pekarz (m.) begrüßte zur Eröffnung der neuen Terrasse viele Gäste aus der Wirtschaft und Politik. Mit dabei waren Klaus Friedl, Michael Hohl, Barbara Eibinger-Miedl, Simone Schmiedtbauer und Bürgermeister Matthias Brunner (v.l.)
4Bilder
  • "Kreuzwirt" Roman Pekarz (m.) begrüßte zur Eröffnung der neuen Terrasse viele Gäste aus der Wirtschaft und Politik. Mit dabei waren Klaus Friedl, Michael Hohl, Barbara Eibinger-Miedl, Simone Schmiedtbauer und Bürgermeister Matthias Brunner (v.l.)
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Was lange währt, wird endlich gut: Beim Wirtshaus Kreuzwirt in Thal ist alles neu. Vor acht Jahren übernahm Roman Pekarz das rund 200 Jahre alte Wirtshaus als Pächter, seit knapp zwei Jahren ist er Besitzer des traditionellen Gastronomiebetriebes. Nach einem Generalumbau stand noch die Neugestaltung der Terrasse am Plan.

THAL. Der Kreuzwirt zählt zu den ältesten noch bestehenden Thaler Gasthäuser. Gemeinsam haben viele Professionistinnen und Professionisten das historische Kleinod in der Marktgemeinde wieder wachgeküsst.

Das Gemütliche im Fokus

Nach dem Umbau präsentiert Roman Pekarz gleich drei gastronomischen Bereiche: Das "Kreuzwirt Wirthaus" ist mit der "Wirtsstub'n" der Platz zum Wohlfühlen. Draußen gibt es das sogenannte "Lieblingsplatzerl" mit Buschenschank-Stimmung bei Selbstbedienung. Hier trifft man sich zum geselligen Beisammensein. Kulinarisch setzt Pekarz auf moderne Interpretationen regionaler Hausmannskost. In Ergänzung dazu spielt das Weinlager alle Stückeln.

Im Gasthaus setzt man auf ein Konzept, das urig und edel zugleich ist.
  • Im Gasthaus setzt man auf ein Konzept, das urig und edel zugleich ist.
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Zur Eröffnung kamen damals so einige Prominente – auch das musikalische Aushängeschild der Gemeinde, die Band Alle Achtung, war dabei.

Ein gelungener Empfang

Im letzten Schritt galt es, die Terrasse neu zu gestalten. Nun sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen, die Gäste können empfangen werden. Von dem urig-edlen Konzept hat sich zur offiziellen Eröffnung eine Runde aus Politik und Wirtschaft überzeugen können:
Mit dabei waren neben Bürgermeister Matthias Brunner, Klaus Friedl, WKO-Spartenobmann, Michael Hohl, WKO-Regionalstellenobmann, Willi Haider vom Kulinarium Steiermark, auch die EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer und Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Regionen, Wissenschaft und Forschung.

Auch für Musik wurde gesorgt, dazu rückte die Musik- und Kunstschule Gratkorn an.
  • Auch für Musik wurde gesorgt, dazu rückte die Musik- und Kunstschule Gratkorn an.
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Für die musikalische Umrahmung sorgten Sylvia Babka und Mario Rösler von der Musik- und Kunstschule Gratkorn.

Das könnte dich auch interessieren:

Schlüsselübergabe für Naherholungsgebiet für alle
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.