Vom Leder und den Lettern

Kartografie einer nationalen Leidenschaft: Alois Gstöttner reist mit den Lesern nach Brasilien. | Foto: KK
3Bilder
  • Kartografie einer nationalen Leidenschaft: Alois Gstöttner reist mit den Lesern nach Brasilien.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Aber: Fußball und Literatur – passt das denn? Zum zehnjährigen Jubiläum des Kulturvereins K3 bringen Obmann Andreas Braunendal und sein Team das Runde aus dem Eckigen, denn Franzobel, Klaus Zeyringer und Alois Gstöttner lesen aus Werken, die den Fußball von anderen Seiten beleuchten.

Gesetz und Fanliebe

Für die einen ist es ewige Fanliebe, für die anderen das große Geschäft. Vor allem, wie Letztere im Namen des Sportes Gesetze brechen, steht im Mittelpunkt von "Das wunde Leder – Wie Kommerz und Korruption den Fußball kaputt machen", das der steirische Literaturkritiker Zeyringer zusammen mit dem Standard-Redakteur Stefan Gmündern veröffentlichte. Zum Gespräch wird sich auch Ex-Sturm-Spieler Gilbert Prilasnig gesellen. Der einstige Chefredakteur des österreichischen Fußballmagazins Null Acht, Gstöttner, lädt mit "Gooool do Brasil" in die charmante Welt des brasilianischen Fußballs. Der Fotograf ist auch Teil des Vereins "Kicken ohne Grenzen", ein offenes Fußballprojekt für Jugendliche mit Fluchterfahrung in Wien.

Besonders gespannt ist der K3 auf Franz Stefan Griebl alias Franzobel. Der Literat und Theaterautor ist begeisterter Fußballfan – manch einer munkelt sogar, dass sein Künstlername von einer Fußballübertragung, in der das Ergebnis "Fran 2:0 Bel" (Frankreich gegen Belgien) angezeigt wurde, rührt. Franzobel liest aus "Das Floß der Medusa". Ein Roman, der von einer Schiffskatastrophe erzählt. Das Leitthema Fußball wird er aber wohl nicht aus den Augen verlieren.

Homeless Worldcup

Präsentiert wird auch ein von der UNO und der UEFA unterstütztes, als Straßenfußball ausgerichtetes Turnier: der Homeless Worldcup. Und damit das Publikum auch Wadenkraft beweist, wird in der Pause zum Microsoccer und zum Schuss in die Torwand geladen. Gewonnen werden kann zwar kein Pokal, aber ein Buch. Fürs weitere Unterhaltungsprogramm sorgt die Moderatorin und Schauspielerin Carola Gartlgruber, die zwar – wie sie zugibt – wenig Ahnung von Fußball hat, dafür umso mehr Freude, die "Quotenfrau" zu spielen.

Info
Am 29.6. (ab 18 Uhr) geht’s in der Parkresidenz Straßengel los (Info: 0664/4170149 oder info@k3-verein.at).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.