Faszinierender Blick in die Lurgrotte Peggau

Ein Besuch in der Lurgrotte Peggau führt in die faszinierende Welt der Tropfsteine.
27Bilder
  • Ein Besuch in der Lurgrotte Peggau führt in die faszinierende Welt der Tropfsteine.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Die Lurgrotte Peggau hat im Sommer und Winter konstante Plus zehn Grad Celsius und gilt als Paradies für Pollenallergiker. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 97 Prozent fühlen sich Besucher, nicht aber Pollen wohl. Ein Museum vor dem Grotteneingang zeigt die Entstehung von Tropfsteinen und präsentiert Knochenfunde. Ausgrabungen des Landesmuseums Joanneum dokumentieren, dass die Höhle früher von zahlreichen Bären bewohnt wurde. Gefundene Steinwerkzeuge zeigen aber auch, dass hier Urmenschen Zuflucht gefunden haben.

Zwölf der 25 in Österreich nachgewiesenen Fledermausarten kommen in der Lurgrotte vor, die häufigste Art ist die Hufeisennase, ein Fledermausart mit nur 4 bis 10 Gramm Gewicht. Die kleinen Kobolde sind auch jetzt zu sehen, wie sie kopfüber frei von der Decke hängen. Der Eintritt in die Lurgrotte Peggau ist nur mit einer Führung möglich.

Mehr Infos auf www.lurgrotte.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.