Gottfried Hofmann Wellenhof liest in Hart

Sonja Frey startet den kulturellen Auftakt der neuen Bibliothek mit einem Abend mit Gottfried Hofmann Wellenhof.
  • Sonja Frey startet den kulturellen Auftakt der neuen Bibliothek mit einem Abend mit Gottfried Hofmann Wellenhof.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Gottfried Hofmann Wellenhof liest in Hart

HART. In Hart startet die Bibliothek neu durch. Mit frischen Ideen, aktuellem Lesestoff und großem ehrenamtlichen Engagement kommt neuer Schwung in die Bücherregale. Eröffnet wird die Bibliothek am 13. März, zuvor aber kommt Bestseller-Autor, Lehrer und Familienmensch Gottfried Hofmann Wellenhof in die Schulgasse, um am 8. März um 19:00 Uhr humorvoll über „Eltern sind auch nur Menschen“ das kulturelle Standbein der Bibliothek zu eröffnen.

Für das Projekt „Bibliothek neu“ haben Ehrenamtliche rund 600 Freiwilligenstunden gearbeitet, Bücher ausgemistet, zur Finanzierung neuen Lesestoffs einen Bücherflohmarkt organisiert, Sponsoren für neue Lektüre gesucht und gefunden und Tausende Bücher, DVDs und Gesellschaftsspiele katalogisiert. „Ich freue mich über jedes neue Buch, das wir geschenkt bekommen“, sagt Bibliothekarin Sonja Frey. Die finanzschwache Gemeinde ist reich an ehrenamtlichem Engagement. So wurden Verlage angeschrieben, die Bücherpakete für den Start in ein neues Lese-Zeitalter der Harter Bibliothek kostenlos zur Verfügung stellten. Wertvolles Know-how steuerte Fernitz-Mellachs Bibliothekarin Doris Weihs bei. Ein Schwerpunkt wird die Kinder- und Jugendliteratur sein. „Leselust wird bei den Kleinsten schon durch vorlesen geweckt“, so Frey. So soll an zwei Wochenstunden die Bibliothek den Kindern der Volksschule vorbehalten bleiben. „Lesen soll leistbar sein“, sagt Frey. Familien sind mit einem Jahresbeitrag von 20 Euro dabei, Kinder bis zehn Jahren lesen kostenlos.

Mit kulturellen Veranstaltungen will Frey auch finanzielle Mittel für die Bibliothek lukrieren. Gottfried Hofmann Wellenhof macht den Anfang und erzählt Heiteres aus seiner Großfamilie. Karten VVK 10 Euro beim Bürgerservice der Gemeinde. Infos 0664-280-2004.

Wann: 08.03.2017 19:00:00 Wo: Bibliothek, Schulgasse, 8075 Hart bei Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.