Hotelbau-Boom in Graz-Umgebung

Das Airbase Hotel in Kalsdorf bei Graz startet im Sommer mit einem Probebetrieb. Im September wird dann offiziell eröffnet. | Foto: KK
3Bilder
  • Das Airbase Hotel in Kalsdorf bei Graz startet im Sommer mit einem Probebetrieb. Im September wird dann offiziell eröffnet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alois Lipp

Das wird auch die Touristiker im Großraum Graz freuen. Zwei neue Hotels, die derzeit im Süden von Graz in Betrieb gehen beziehungsweise in Planung sind, sorgen auch für mehr Platz für Touristen.

Airbase und Wirtschaft

Am Airbase-One-Gelände in Kalsdorf bei Graz, nahe des Schwarzl Freizeitzentrums, befinden sich die Arbeiten für das Airbase Hotel in der Zielgeraden. "Wir eröffnen Mitte/Ende September. Im Juli starten wir mit einem Testbetrieb", erklärt Betreiber Thomas Steinbichler. Auf dem riesigen Areal, das auch mit Freizeiteinrichtungen wie dem Adrenalinpark oder Jump25 aufzeigt, entstehen dort gegenüber der Gesundheitsakademie 54 großzügige Doppelzimmer. Ein Zimmer wird in etwa 86 Euro pro Nacht kosten. "Wir versuchen, eine Low-Budget-Linie zu fahren. Individualreisende, Geschäftsreisende oder Sportler für ein, zwei Nächte werden unsere Hauptzielgruppe sein", so Steinbichler. Noch größer geht es Hamdi El Manchi in Grambach an. Der Geschäftsführer der Fürgast Betriebsgastronomie GmbH betreibt beim dortigen Wirtschaftspark bereits das Restaurant "Das Grambacher".
"Wir erweitern den ganzen Wirtschaftspark", berichtet El Manchi, der durch den Kantinenbetrieb für Magna oder XAL groß geworden ist. Geplant ist ein Hotel mit 60 Zimmern auf bis zu sechs Stockwerken. "Die Gemeinde steht sehr stark hinter dem Projekt, die Finanzierung steht, und die Architekten sind fertig. Es hakt nur noch an einem Grundstückstausch", sagt der Profi-Gastronom. Das Hotel wird mit dem Restaurant verbunden und soll Zimmer in schönstem Mailänder Design erhalten. Allein am Standort Grambach beschäftigt der Gastro-Unternehmer bis zu 40 Mitarbeiter, insgesamt sind es dann rund 130 Beschäftigte.
Ein anderes Standbein von El Manchi entsteht bis Dezember in der Gemeinde Seiersberg-Pirka. Auf 2.000 Quadratmetern (gegenüber dem Möbelix-Lager) wird dort eine Logistik-Halle für Gastro-Equipment aller Art errichtet. Vom Griller über Besteck oder Plastikbecher bis hin zu Sitzgarnituren wird es dort alles zum Ausleihen geben. Und auch das Kaffeebecher-Problem in Graz will El Manchi in den Griff bekommen. "Wir haben ein Leihsystem-Konzept entwickelt. Dabei geht es um täglich 120.000 Kaffee-to-go-Becher", verrät El Manchi bereits Auszüge der umweltfreundlichen Variante des Kaffeebechers.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.