Schweißen um den Europameister-Titel: Franz Auner bereitet sich auf die Berufs-EM Euro-Skills vor.

4Bilder

In der französischen Stadt Lille findet von 1. bis 4. Oktober die europäische Berufsmeisterschaft statt. Mittendrin wird der 21-jährige Franz Auner aus Sinabelkirchen sein. Er gehört zu den besten Schweißern Österreichs.

WOCHE: Bist du schon nervös?
Franz Auner: "Ja, schon. Ich hab mir das schon einmal bei einem Kollegen anschauen dürfen, das ist schon ein Wahnsinn, was da los ist."

Wie muss man sich den Ablauf des Bewerbs vorstellen?
"Eine große Halle, in der über 50 Berufe Koje an Koje arbeiten. Es wird ungewohnt sein, beim Arbeiten Zuschauer zu haben. Ich muss versuchen, den ganzen Trubel um mich herum auszublenden."

Worauf wirst du besonders aufpassen?
"Ruhig bleiben, wenn ein Fehler passiert, nicht gleich die Nerven wegschmeißen, sondern lieber zwei Schritte zurückgehen und eine Lösung überlegen."

Du hast also gute Nerven?
"Ja, das glaube ich schon."

Wann verlierst du die Nerven?
"Wenn durch einen technischen Defekt etwas nicht funktioniert. So etwas kann den Stockerlplatz kosten, das würde mich sehr ärgern."

Welche Platzierung erhoffst du dir? "Die Goldmedaille natürlich! Das ist mein großes Ziel, das will ich einfach schafffen. Es wäre der perfekte Abschluss für meine Lehrzeit. Ich hoffe, dass ich die bestmögliche Leistung abrufen kann."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.