St. Bartholomä zieht eine erfolgreiche Bilanz

Werner Kahr, Franz Moritz und Josef Birnstingl vom Gemeindevorstand mit den
Blumenschmuck-Preisträgerinnen Margit Schober, Uschi Hart und Aloisia Lawugger.
20Bilder
  • Werner Kahr, Franz Moritz und Josef Birnstingl vom Gemeindevorstand mit den
    Blumenschmuck-Preisträgerinnen Margit Schober, Uschi Hart und Aloisia Lawugger.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Die Bevölkerungsstatistik zeigt mit 1.437 Einwohnern einen Aufwärtstrend, der wohl auch auf die gute Wohnbaupolitik der Gemeinde zurückzuführen ist. Der Ortskern von St. Bartholomä erfuhr mit der Neugestaltung des Kirchplatzes eine Aufwertung. Die 600 m2 große Fläche vor der Kirche wurde mit Natur- und Betonsteinen gepflastert. Durch die Versetzung des Kriegerdenkmals wirkt der Platz mit dem herrlichen Panoramablick auf die Alte Kirche großräumiger und bietet Raum für pfarrliche Veranstaltungen. Eröffnet und gesegnet wird der Platz beim 150jährigen Jubiläum der Pfarrkirche am 19. November durch Bischof Wilhelm Krautwaschl. Die ehemalige Raiffeisenbank im Ortszentrum wurde von der Gemeinde angekauft. Im Obergeschoß ordiniert ein Fachärzte-Ehepaar, über die Nutzung des Erdgeschosses wird noch entschieden. Bestens gelungen ist die Gestaltung des Platzerls zwischen Kirche und Lagerhaus. Sitzgelegenheiten in einer modernen Optik aus Stahl und Holz laden neben der Ortsbevölkerung auch Touristen zur Rast ein.

Im Oktober eröffnete der Wasserverband Weizberg-Jaritzberg den Hochbehälter Staberhansl, der 500 Haushalte in den Gemeinden St. Bartholomä, Stiwoll und St. Oswald mit Trinkwasser versorgt (die WOCHE berichtete). Bei über 40 km Gemeindestraßen stehen in St. Bartholomä wie heuer auch im kommenden Jahr Sanierungen an. Bei der Verlegung der Rohre für den Breitbandausbau blieb die Gemeinde durch Eigenleistungen deutlich unter den budgetierten Kosten. Nach erfolgreicher Fertigstellung bietet A1 einen kostenlosen Internet-Testmonat an. Infotage vom 27. November bis 2. Dezember im Gemeindeamt.

Für besondere Leistungen ehrte der Gemeindevorstand die Gewinnerinnen beim Landesblumenschmuck, den elfjährigen Sieger der Känguru-Mathematik Elias Jerne, den Junioren Trial-Staatsmeister 2017 Moritz Purgstaller, den Vizemeister im Nordic Walking Johann Hochegger und mit August Eberl einen der erfolgreichsten Armbrust-Schützen der Steiermark. Birnstingl gratulierte Lehrlingen zur bestandenen Lehrabschlussprüfung, darunter mit Lukas Rumpf/Installations- und Gebäudetechniker und Bianca Lickl/Großhandelskauffrau zwei Stars of Styria, die ihre LAP mit Auszeichnung bestanden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.