Alles rund ums Haus

Neueröffnung: Auch Gemeinderat Peter Tabor und Bürgermeisterin Ursula Rauch gratulierten Geschäftsführer Valentin Sicher.
2Bilder
  • Neueröffnung: Auch Gemeinderat Peter Tabor und Bürgermeisterin Ursula Rauch gratulierten Geschäftsführer Valentin Sicher.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Vergangene Woche lud der Marktführer unter den Hausbetreuern, Attensam, den es seit 1980 gibt, zum Tag der offenen Tür nach Kalsdorf. Wir haben den Geschäftsführer Valentin Sicher, der auch Landesinnungsmeister-Stellvertreter für Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung in Kärnten sowie glühender KAC-Fan ist, zum Interview getroffen.

WOCHE: Durch Ihr großes Leistungsspektrum, das von Hausbetreuung über Winterdienst bis zur Grünflächenbetreuung reicht, ist die Ausbildung der Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil. Wie sieht diese bei Ihnen aus?
Valentin Sicher: Wir haben mittlerweile eine eigene Attensam-Akademie. Unsere gewerblichen Mitarbeiter werden dementsprechend vorbereitet und geschult. Wir nennen das die Fünf-Sterne-Schulung, wo wir versuchen, den Mitarbeitern alles beizubringen. Angefangen von der Reinigung, die ja relativ subtil ist. Was auch wichtig ist, wie verhalte ich mich richtig, in Richtung Persönlichkeitsschulung. Alle unsere Führungskräfte haben die Meisterprüfung für Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung.

Seit wann gibt es den Standort hier in Kalsdorf?
Im Oktober haben wir den Standort bezogen. Wir waren vorher in der Styriastraße in Graz. Zusätzlich haben wir ein Stadtbüro in der Liebenauer Hauptstraße.

Mit welchen Herausforderungen hat Ihre Branche derzeit zu kämpfen?
Die Herausforderung ist die Tatsache, dass man jetzt eher auf die ganzheitliche Hausbetreuung geht. Technische Dienste werden immer stärker gefordert. Wir benötigen dadurch mehr technisch qualifiziertes Personal. Die Herausforderung, die wir auch haben, ist im Winterdienst. Da hat man sehr viel Verantwortung, weil man die Haftung übernimmt. Das zu managen, ist die Herausforderung. Allein in Kärnten haben wir 850 Objekte, darunter auch große Supermärkte, zu betreuen.

Neueröffnung: Auch Gemeinderat Peter Tabor und Bürgermeisterin Ursula Rauch gratulierten Geschäftsführer Valentin Sicher.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.