Jürgen Roth – Vizepräsident der WKO – auf Tour in unserer Region

Jürgen Roth, Hans Spreitzhofer und Andreas Schlemmer (v.l.n.r.) auf Tour durch die Betriebe in unserer Region.
  • Jürgen Roth, Hans Spreitzhofer und Andreas Schlemmer (v.l.n.r.) auf Tour durch die Betriebe in unserer Region.
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Um sich ein Bild der derzeitigen wirtschaftlichen Stimmungslage in unserer Region zu machen, besuchte Jürgen Roth einen ganzen Tag lang Betriebe in unserem Bezirk.
Der Tenor, den er zusammen mit Hans Spreitzhofer (Obmann der WKO Regionalstelle Weiz) und Andreas Schlemmer (Regionalstellenleiter Weiz), aus den Firmen bekam, war in etwa immer der gleiche: Im Grunde herrsche Zufriedenheit, dennoch drücke der Schuh bei den zu hohen Lohnnebenkosten und einem Mangel an Fachkräften bzw. qualifizierten Lehrlingen.
"Einerseits spüren wir derzeit die Auswirkungen von geburtenschwachen Jahrgängen. Gleichzeitig aber auch, dass mehr und mehr Jugendliche in einen höhere Ausbildung drängen", sagt Roth. Ziel müsse es daher sein, der Lehre ein besseres "Image" zu verschaffen, sie aufzuwerten. Geplant wäre dazu etwa ein steirisches Lehrlings- und Trainingszentrum, das spezifischen Qualifikationen mit einem Zeugnis besiegelt.

Konjunkturbarometer und Strukturreformen

"28,9 Prozent der Klein- und Mittelbetriebe beurteilen ihre derzeitige Geschäftslage als gut, 12 Prozent als schlecht", sagt Hans Spreitzhofer. Der Druck auf die oststeirischen Betriebe bleibt groß, lautet die Kernaussage des aktuellen Konjunkturbarometers der WKO Steiermark. Immerhin gibt jeder fünfte oststeirische Betrieb an, in den nächsten sechs Monaten Personal abbauen zu müssen. Daher fordert die WKO Strukturreformen um Spielraum für Investitionen und damit neue Jobs zu bekommen.
Hoffnungen setzt Roth dabei in die wirtschaftlichen Kompetenzen des neuen ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner. "Auch wenn die Stimmung in der großen Koalition in Wien derzeit euphorisch ist, wurden bisher noch keine echten Leistungen erbracht. Jetzt ist die Zeit für Reformen", so Roth.
Sollten diese Ausbleiben, so würde es Roth nicht wundern, wenn die großen Parteien bei der nächsten Wahl einen Denkzettel verabreicht bekommen. "Wir wollen jetzt Staatsmänner statt Politiker", so Roth. Hans Spreitzhofer dazu: "Die Zeit für halbherzige Lösungen ist vorbei!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.