Klangwelt 60+ startet
Mit 60 Jahren fängt das Musizieren an

In der Grazer Studio Percussion School können ältere Personen mit Günter Meinhart und weiteren Lehrern musizieren. | Foto: Foto Jörgler
  • In der Grazer Studio Percussion School können ältere Personen mit Günter Meinhart und weiteren Lehrern musizieren.
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Nicht nur aber vor allem beim alljährlichen Neujahrskonzert wird eines deutlich: Österreich ist ein Land der Musiker. Landauf, landab erklingen beruflich und privat die verschiedensten Instrumente, von der Ziehharmonika über die Klarinette bis zum Fagott. Was aber auffällt: "Gerade für die ältere Zielgruppe ist es nicht so einfach, ein neues Instrument zu lernen, da ganz einfach das Angebot fehlt", sagt Günter Meinhart, der es wissen muss.
Seit rund 40 Jahren ist der gebürtige Grazer als Musiker und Musikpädagoge tätig und weiß: "Viele Menschen hören aufgrund von stärkeren beruflichen Verpflichtungen mit dem Musizieren auf, wollen dann aber in der Pension wieder beginnen." Genau aus diesem Grund hat er die "Klangwelt 60+" ins Leben gerufen.

Musik erzählt Geschichten

Meinhart bietet unter diesem Namen ab dem Sommersemester regelmäßigen Musikunterricht für die immer größer werdende Generation der über 60-Jährigen.
"Mit der Musik kann man seine Lebensgeschichte erzählen, seinen Werdegang aufarbeiten. Das spricht viele Leute an." Dazu käme die Tatsache, dass heutzutage "Eltern aus Zeitgründen Kinder oft nicht mehr musikalisch fördern können. Das könnten dann einfach die Großeltern übernehmen."
Für die angehenden Hobbymusiker stehen in Zukunft zwei Unterrichtsräume im Studio Percussion, das Meinhart im Jahr 1993 gegründet hat, zur Verfügung.

Musizieren hält fit

"In unserer Schlagzeugschule in der Brandhofgasse haben wir bestens ausgestattete Akustik-Räume." In Summe gibts rund 20 Plätze (siehe auch Infokasten). "Wir achten auf eine individuelle Betreuung, ganz egal, um welches Instrument es geht", sagt Meinhart, der seit 1995 auch an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz unterrichtet.
Das Musizieren in angenehmer Atmosphäre mag ein ideales Hobby sein, hat aber noch weitere Vorzüge: "In Studien wurde festgestellt, dass die Gehirne von Musik machenden Amateuren im Schnitt fünf Jahre jünger sind als die Gehirne von Menschen, die keine Musik machen. Musizieren hält also fit, weil es eine sehr komplexe Tätigkeit ist." Die Anmeldung läuft ab sofort (Infos siehe unten).

Kursangebot: Alle Informationen

Unterrichtstermin: jeweils vormittags nach Vereinbarung, die Einheiten finden einmal wöchentlich zu je 5o Minuten statt
Kursgebühr für Einzelunterricht: 640 Euro pro Semester
Ort: Studio Percussion, Brandhofgasse 12, 8010 Graz
Anmeldung und Info: 0664/52 422 52 bzw. office@studiopercussion.com
Geplanter Start: Sommersemester

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.