Stadt Graz will klagen
Weg zur Kernstockwarte am Plabutsch weiter blockiert

Die Kernstockwarte ist eines der Ausflusgziele am Grazer Plabutsch - seit Jahren kann sie nicht ganz ohne Hindernisse erklommen werden.  | Foto: Stadt Graz
3Bilder
  • Die Kernstockwarte ist eines der Ausflusgziele am Grazer Plabutsch - seit Jahren kann sie nicht ganz ohne Hindernisse erklommen werden.
  • Foto: Stadt Graz
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Alle Wege führen auf den inoffiziellen Grazer Hausberg im Westen, den Plabutsch - fast alle, denn der Weg zur Kernstockwarte wird schon seit Jahren regelmäßig von Anrainerinnen und Anrainern blockiert, obwohl dort ein Servitutsrecht besteht. Nun plant die Stadt Graz hier Klage einzureichen.

GRAZ. Seit knapp hundert Jahren ist die Kernstockwarte ein beliebtes Ausflugsziel am Plabutsch. Und fast genauso lange besteht für den Zugang zu dieser Warte ein Servitutsrecht, das jedoch von den Eigentümerinnen und Eigentümern der umliegenden Grundstücke regelmäßig durch Absperrungen "außer Kraft gesetzt wird".  Wanderinnen und Wanderer können diese Blockaden zwar passieren, werden aber doch abgeschreckt, wogegen die Stadt Graz nun vorgehen möchte, und zwar mit einer Klage.  

Seit knapp 100 Jahren besteht die Kernstockwarte, fast ebenso lange gibt es auch ein gültiges Servitutsrecht für den Zugang dorthin. | Foto: Ziss
  • Seit knapp 100 Jahren besteht die Kernstockwarte, fast ebenso lange gibt es auch ein gültiges Servitutsrecht für den Zugang dorthin.
  • Foto: Ziss
  • hochgeladen von Herbert Ziss

Gespräche ohne Ergebnis

Es gab in der Vergangenheit Gespräche mit den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie Anwaltsschreiben. Auch Kaufverhandlungen über das Grundstück der Familie, auf dem einst das Gasthaus auf der Hubertushöhe betrieben wurde, blieben erfolglos.

"Da die Verhandlungen und Gespräche keine zufriedenstellenden Ergebnisse erbracht haben, leiten wir rechtliche Schritte ein, um das Wegerecht einzuklagen. Es kann nicht sein, dass der Wanderweg zu diesem beliebten Ausflugsziel für die Grazer Bürgerinnen und Bürger versperrt wird."
Liegenschaftsstadtrat Manfred Eber

Demnach hat der Stadtsenat hat am Freitag die Klage zur Durchsetzung des Servitutsrechts zugunsten der Öffentlichkeit genehmigt und die Prädialabteilung der Stadt Graz ist mit der Durchführung beauftragt.

Die Aussicht auf Graz eingefangen von MeinBezirk.at-Regionaut Herbert Ziss. | Foto: Herbert Ziss
  • Die Aussicht auf Graz eingefangen von MeinBezirk.at-Regionaut Herbert Ziss.
  • Foto: Herbert Ziss
  • hochgeladen von Herbert Ziss

Hintergrund und Geschichte

Die Kernstockwarte ist eine denkmalgeschützte Aussichtsplattform. Sie wurden in den Jahren 1928-1929 errichtet und nach Dichter Ottokar Kernstock benannt. Der unter Denkmalschutz stehende Bau befindet sich derzeit im Besitz der städtischen Tochtergesellschaft GBG.
Die Warte ist ein beliebtes Wanderziel am Fuße des Plabutsch und der Weg führt von Eggenberg über den Weingartenweg bis zur Kernstockwarte. In den letzten Jahren wurde eben dieser Weg immer wieder Besitzerinnen und Besitzern der umliegenden Grundstücke mit Ketten, Schildern oder Seilen abgesperrt.

Das könnte dich auch interessieren:

Für einen Wanderweg zur Kernstockwarte

Kernstockgasse heißt jetzt Maria-Stromberger-Gasse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.