Die Brennnessel - Unkraut, Wildkraut oder Heilkraut?

Die Brennnessel, wer kennt sie nicht! - Unkraut, Wildkraut oder Heilkraut?
Wegen ihrer etwas unangenehmen Brennhaare, weil sie so widerstandskräftig und ausdauernd immer wieder in Erscheinung tritt und kaum auszurotten ist, ist sie nicht sehr beliebt. Doch gerade das zeigt uns das wahre Wesen der Brennnessel.
Als ausdauernde Pflanze liefert uns die Brennnessel fast ganzjährig unzählige Vitamine und Spurenelemente. Sie enthält besonders viel Eisen und fördert die Blutbildung. Sie wirkt entgiftend, blutreinigend, harntreibend und als Tee genossen gehört sie wohl zu jeder Frühjahrskur.
Die frischen Blätter und Triebspitzen können zu köstlichen Aufstrichen oder in Salaten verarbeitet werden. Gekocht schmeckt sie hervorragend in Aufläufen, Suppen, Palatschinken, mit Spinat, oder als Brennnessel-Lasagne. Die Brennnessel lässt sich leicht trocknen und steht uns in dieser Form auch im Winter zur Verfügung. Getrocknete Brennnesselsamen schmecken hervorragend am Butterbrot und können als heimisches Superfood hervorragende Dienste leisten.
Danke an Barbara Reisinger, Kräuterpädagogin, für die Informationen - bei den Workshops von Kuchl Gschichten gibt es immer wieder die Möglichkeit Wildkräuter zu sammeln, Informationen über ihre Wirklung zu bekommen und einige köstliche Gerichte damit zu kochen. https://www.facebook.com/kuchlgschichten.at/

Wo: KraxlMaxl & Co, Hangweg 14, 8052 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.