Café Graz: Dem "Narrenkönig" fehlt der Thron

Bild aus besseren Tagen: R. Pabeschitz (m.) im Fasching | Foto: KK
  • Bild aus besseren Tagen: R. Pabeschitz (m.) im Fasching
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Eine Serie von Rudi Hinterleitner

Rolf Pabeschitz, Präsident des 1. Grazer Faschingsclubs, vergeht das Lachen.

Es war alles angerichtet. "Wir hatten alles im Griff, waren auch mit der Garde bestens unterwegs. Aber im Oktober mussten wir den Cut machen. Corona hat uns gestoppt." Das sagt Rolf Pabeschitz, seit zehn Jahren der Präsident des Ersten Grazer Faschingsclubs, der nunmehr seit 45 Jahren mit der Narren-Crew durch die Stadt zieht. Statt Bürgermeister Siegi Nagl zu entmachten, "war der 11. November zum Weinen, das Lachen ist uns vergangen".

Wandervogel wurde sesshaft

Dazu kam, dass der Rechnungshof die Vereins-Förderlinie prüfte. "Alles war perfekt, nur wir haben zu gut gearbeitet, wir dürfen ja als gemeinnütziger Verein keine Gewinne machen – ich musste Fördergelder zurückzahlen.“ Dies war für Rolf, dem Wandervogel, der am Hilmteich sesshaft geworden ist, indem er von der Stadt Graz das Naherholungsziel pachtete – für Bootfahrten, Fischen und auch Eislaufen – eine Zensur. "Daher sind wir dabei, dem Club neue Strukturen zu geben, weg vom Vereinswesen hin zum Agenturbetrieb. Auch der Sportverein, bei dem unsere Gardemädchen üben, wird da einbezogen. Wir bleiben wohl als Funktionäre ehrenamtlich, aber der Betrieb wird umgestellt. Wer uns möchte, muss uns buchen, wie eine Band."

Fasching im Wohnzimmer

In der letzten Saison waren es fast 100 Auftritte, bei dem die Narrencrew den Fasching zelebrierte, auch beim Graz-Umzug, "aber auch der findet heuer im Wohnzimmer statt". Der "Lachprofi" Rolf kämpft ums Überleben, "die Hoffnung stirbt zuletzt". Aber er gibt offen zu: "Mir fehlt das Faschingstreiben, das Leben." Und so lässt sich der Rolf jetzt, wo er pausieren muss, beim Gassigehen von seinem Hund „Sepp“ durch den Augarten ziehen. Dem "Narren-König" fehlt der Thron, das Scherzen hat ein Timeout und, mit einem Blick zurück, meint er unter Schmerzen: "Es war schon lustiger." Haarscharf getroffen …

Von Rudi Hinterleitner

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.