Das war die 19. Grazer Opernredoute im Zeichen der Liebe (mit Bildergalerie)

Organisator Bernd Pürcher, Oper-Intendantin Nora Schmid und Conférencier Michael Ostrowski | Foto: Jorj Konstantinov
55Bilder
  • Organisator Bernd Pürcher, Oper-Intendantin Nora Schmid und Conférencier Michael Ostrowski
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

von Martina Maros und Verena Schaupp

Rote Rosen, glitzernde Kleider und strahlende Gesichter: Die Grazer Opernredoute 2017 stand unter dem Motto "Liebe". Und ganz in diesem Gedanken wurde auch Inklusion an diesem Abend groß geschrieben. So hatten die Special Olympics-Athleten Larissa Czeike, Dorothee Bauernhofer, Patrick Eder und Gerhard Schwab gemeinsam mit 48 Debütantenpaaren die Ehre, die Ballnacht offiziell "einzutanzen", was Special Olympics Präsident Jürgen Winter sehr freute. Die Choreografen Claudia Eichler und Klaus Höllbacher zeigten sich vor der Polonaise ganz entspannt. "Wir arbeiten schon seit 30 Jahren zusammen, das ist länger als ich verheiratet bin. Wir sind nicht nervös, sondern freuen uns richtig auf den Abend", so Eichler. Neben des Eröffnungskomitees begeisterten auch das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Dirk Kaftan sowie das Ballettensemble, geleitet von Jörg Weinöhl, und die Ballettschüler das Publikum in der Oper.

Lara, Luis und Ostrowski

Die Gastgeber Bernd Pürcher, Nora Schmid und Wolfgang Hülbig freuten sich über die zahlreichen Gäste, die sie persönlich auf der Stiege begrüßten. Genauso wie zwei kleine Ehrengäste, die bei den rund 2.500 Besuchern für ausgelassene Stimmung sorgten. Die Special Olympics-Maskottchen Lara und Luis mischten sich nämlich unter das (Promi-)Volk.
"Die darf ich jetzt behalten, oder? Da ist grad eine tolle Freundschaft entstanden", scherzte Conférencier Michael Ostrowski, als er mit den beiden fürs Foto posierte. Danach führte er – im außergewöhnlichen Pelzoutfit und mit Che Guevara-Ring – amüsant durch die Nacht und sparte auch nicht an Seitenhieben gegenüber der Politik. So erwähnte er, dass Bundeskanzler Christian Kern und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner aufgrund der Koalitionskrise den Besuch in Graz absagen mussten und meinte: "Es freut mich, dass Innenminister Wolfgang Sobotka dennoch Zeit gefunden hat", weil dieser in Begleitung von Bürgermeister Siegfried Nagl und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, sowie Theaterholding Geschäftsführer Bernhard Rinner zur Opernredoute kam.

Spezielle Begegnungen

Auf der Stiege herrschte bei allen gute Laune und diese wurde von Lara und Luis noch verstärkt. "Die Special Olympics sind eine super Sache", so das Resümee. Von Comedian Marion Petric gab es genauso wie von Designerin Eva Poleschinski jeweils ein Küsschen für Luis. Ein "Tänzchen" mit den Maskottchen wagten neben Star-Tätowierer Mario Barth oder DJ Ötzi Gerry Friedle auch die gesamte Politik-Prominenz wie Verkehrsminister Jörg Leichtfried, der in Begleitung von Vize-Landeshauptmann Michael Schickhofer kam, sowie die Stadträte Michael Ehmann und Mario Eustacchio, FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek und ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka. Auch Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss kam in Begleitung ihres Ehemannes Gunter und genoss den Abend etwas anderer Art in der Grazer Oper.
Außenminister Sebastian Kurz blieb eine Begegnung verwehrt, da er seinen Besuch ebenso absagen musste wie sein kroatischer Amtskollege Davor Stier. Auch hier konnte sich Michael Ostrowski einen Scherz nicht verkneifen: "Das Duo Kurz Davor war kurz davor zu kommen."
Die Styria Vorstände Markus Mair, Kurt Kribitz und Klaus Schweighofer ließen sich die Opernredoute ebensowenig entgehen wie das Management der Energie Steiermark Christian Purrer und Martin Graf sowie Konzernsprecher Urs Harnik-Lauris. Casinos Austria Vorstand Bettina Glatz-Kremsner war genauso unter den Gästen wie Saubermacher Hans Roth oder Wirtschaftskammer Präsident Josef Herk.

Designermode und ein Heiratsantrag

Living-Culture Kulturbotschafterin Tessa Tegetthoff kam mit und in einem Kleid von Designer La Hong. Die meisten Kleider an diesem Abend stammten wahrscheinlich aus dem Hause "Ardea Luh". Das Designerduo Elke Steffen-Kühnl und Babsi Schneider kleidete insgesamt 23 Damen für die Opernredoute ein. "Die letzten zwei Nächste haben wir bis Mitternacht gearbeitet", erzählte Schneider, die mit ihrer Kollegin unter anderem für das Kleid von Choreografin Claudia Eichler verantwortlich war.
Die Mitternachtseinlage wurde ein Medley aus den schönsten Liebesliedern unserer Zeit. Doch bereits vor diesem Highlight sorgte ein Heiratsantrag mitten auf der Tanzfläche und vor den versammelten Opernredoute-Gästen um Punkt Mitternacht für Gänsehaut-Feeling. Nach dem "Ja!" der zukünftigen Braut strahlten die Besucher um die Wette. Schöner hätte das Motto "Liebe" an diesem Abend nicht umgesetzt werden können.

Klicken Sie sich durch die Fotogalerie um zu sehen, welche Promis die Special Olmpics Maskottchen Lara und Luis auf der 19. Grazer Opernredoute getroffen haben. #make2017better

Mehr Informationen zu den Special Olympics gibt es hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.