Sommerkurse
Grazer Cirkusschule sucht wieder Nachwuchsakrobaten

Seit 35 Jahren sorgt die Cirkusschule in Graz für Spaß und Spannung in den Sommerferien. Die Anmeldungen für dieses Jahr laufen bereits. | Foto: Cirkusschule/Edi Haberl
3Bilder
  • Seit 35 Jahren sorgt die Cirkusschule in Graz für Spaß und Spannung in den Sommerferien. Die Anmeldungen für dieses Jahr laufen bereits.
  • Foto: Cirkusschule/Edi Haberl
  • hochgeladen von Andreas Strick

Die Cirkusschule Graz gibt es bereits seit 35 Jahren, wo Kinder und Jugendliche in den Sommerferien von Akrobatik bis Zaubern alles rund um den Zirkus lernen können. Dieses Jahr findet sie von 8. bis 26. Juli statt, Anmeldungen sind bereits möglich.

GRAZ/JAKOMINI. Weit über gewöhnliche Ferienbetreuung hinaus geht das Angebot der Grazer Cirkusschule. Seit 35 Jahren sorgt diese Institution für drei Wochen in den Sommerferien dafür, dass die Grazer Kinder die Möglichkeit bekommen Zirkusluft zu schnuppern und in verspielt-konzentrierter Weise Körper und Geist zu bereichern. Neben Akrobatik, Breakdance, und Clownerie stehen auch Einradfahren, Jonglieren und Luftakrobatik auf dem Programm. Viele Kinder zählen schon als Stammgäste.

"Als ich vor 35 Jahren damit begann, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, was da alles entstehen wird und wie viel Kraft und Energie in der Cirkusschule stecken wird, die einfach nur ansteckend ist."
Thomas Svoboda, Cirkusschul-Direktor

Von Akrobatik, Breakdance, und Clownerie bis Jonglieren und Luftakrobatik ist alles im Programm dabei. | Foto: Cirkusschule für Kinder
  • Von Akrobatik, Breakdance, und Clownerie bis Jonglieren und Luftakrobatik ist alles im Programm dabei.
  • Foto: Cirkusschule für Kinder
  • hochgeladen von Christoph Hofer

"Es geht uns nicht um Leistung, sondern um ein spielerisch-konzentriertes und lustvolles Lernen", erklärt Zirkus-Direktor Thomas Svoboda, "Neben all dem Erlernten gibt es aber noch etwas, das über allem anderen steht: die Entwicklung jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen." Auch die Rückmeldungen sind durchwegs positiv. "So vieles hat mein Sohn gelernt, aber vor allem, dass er jetzt viel mehr an sich glaubt", so die Mutter eines Teilnehmers.

Weit mehr als Jonglieren

Von Anfang an wurde in der Cirkusschule zudem darauf Wert gelegt, auch im Genre des "Neuen Cirkus" aktiv zu sein, indem mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den Schlussaufführungen Geschichten mit artistischen Ausdrucksmitteln erzählt wurden. Darauf hervorgegangen ist auch das "Festival des Neuen Cirkus", das österreichische Künstler und Compagnien einlädt, worunter sich auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler der Cirkusschule finden.

Diesen Sommer findet die Cirkusschule von 8. bis 26. Juli statt. | Foto: Cirkusschule für Kinder
  • Diesen Sommer findet die Cirkusschule von 8. bis 26. Juli statt.
  • Foto: Cirkusschule für Kinder
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Anmeldungen bereits möglich

Die Anmeldungen für den diesjährigen Sommer laufen bereits. Dabei bietet sich mit dem "Cirkus Bambini" die Möglichkeit ab 6 Jahren spielerisch den ganzen Zirkus zu erkunden. Ab 8 Jahren muss man sich zwei Fächer aussuchen, in denen geübt und gelernt wird.

  • Dauer: 8. bis 26. Juli
    jeweils Montag bis Freitag, 9 bis 12.45 Uhr (Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr möglich)
  • Ort: BORG Monsberger (Monsbergergasse 16, 8010 Graz)
  • Anmeldung auf www.kindercirkusschule.org/anmeldung möglich

Infos zu Preisen und Anmeldestaffelung finden sich auf der Website der Cirkusschule.

Das könnte dich auch interessieren:

Klassisches Ballett zurück in Graz
Martin Hochegger ist neuer Leiter des Männernotrufs
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.