Neuerscheinung
Grazer Journalist Robert Eichenauer als Buchautor

Stolzer Autor: Robert Eichenauer präsentierte sein Erstlingswerk "Bardo". | Foto: Chris Zenz
3Bilder
  • Stolzer Autor: Robert Eichenauer präsentierte sein Erstlingswerk "Bardo".
  • Foto: Chris Zenz
  • hochgeladen von Roland Reischl

Er ist seit Jahren ein Fixstern am steirischen Medienhimmel, jetzt ist der Journalist und Herausgeber Robert Eichenauer unter die Buchautoren gegangen. "Bardo" heißt sein Erstlingswerk. 

Die Hallen der Energie Steiermark in der Leonhardstraße waren bestens gefüllt, mit Robert Eichenauer hatte ein bestens bekannter und beliebter Medienkollege zur Buchpräsentation eingeladen. Er hat die erfolgreichsten Jahre des Magazins "Steiermonat" maßgeblich geprägt, seit vielen Jahren fungiert er bei "Weekend" nicht nur als Geschäftsführer, sondern auch als durchaus spitze "Edelfeder".

Ostrowski mag's, Pizzera auch

"Bardo" heißt jetzt also Eichenauers erstes Buch, was sagen profunde Kritiker dazu? Schauspieler Michael Ostrowski nennt das Werk schlicht eine „Lesemeditation für durchgenudelte Erdbewohner“. Musikstar Paul Pizzera wiederum spricht von einem „literarischen Boden, der sich säen lassen kann“ und, "Alle Achtung": Chris Stani und Max Bieder sind der Meinung, das Buch sei „wie ein Album mit guten Songs“.

Außergewöhnlicher Erzählband

Der vorliegende Erzählband enthält sechs Geschichten, die in sich abgeschlossen und doch miteinander verbunden sind. Angesiedelt in verschiedenen Dekaden und aufgefächert in starke Charaktere, erzählt "Bardo "von Übergängen, Brüchen und Veränderungen, die nahezu jeden Menschen in unterschiedlicher Intensität treffen. Es sind außergewöhnliche Geschichten von gewöhnlichen Menschen. "Die meisten Ereignisse und Begegnungen unseres Lebens sind völlig bedeutungslos und haben keinerlei Auswirkungen auf unser Dasein. Doch manchmal wird aus Zufall Schicksal und eine einzige Begebenheit verändert unsere Existenz von Grund auf", beschreibt Eichenauer sein literarisches Schaffen. Er verstehe sich als Geschichten-Erzählerl, sein oberstes Gebot laute: "Du darfst dein Publikum nicht langweilen!“

"Bardo" gibt es in gedruckter Form und als E-Book. | Foto: Chris Zenz
  • "Bardo" gibt es in gedruckter Form und als E-Book.
  • Foto: Chris Zenz
  • hochgeladen von Roland Reischl

Zum Autor:
Robert Eichenauer, geboren in Wels, Oberösterreich, hat Geschichte und Deutsche Philologie in Salzburg und Graz studiert. Seit Anfang der Neunzigerjahre ist er in der Medienbranche tätig und gründete 2005 ein Magazin, das er leitete und in dem er zuletzt als Chefredakteur fungierte. Eichenauer ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in der Steiermark. "Bardo" ist sein erstes Buch.
Bardo erscheint sowohl als gedrucktes Buch als auch als e-Book. 208 Seiten.

Das könnte dich auch interessieren:

Komödie Graz lädt zum "Kabarett-Olymp"
Grazer Wildtier-Fotografin bei Survival-Show
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.