Einstimmig gewählt
Martin Hochegger ist neuer Leiter des Männernotrufs

Sowohl in Österreich als auch in Südamerika und Afrika wirkte Martin Hochegger bei zahlreichen sozialen Projekten mit – nun hat er die Obmannschaft des Männernotrufs übernommen. | Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
5Bilder
  • Sowohl in Österreich als auch in Südamerika und Afrika wirkte Martin Hochegger bei zahlreichen sozialen Projekten mit – nun hat er die Obmannschaft des Männernotrufs übernommen.
  • Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Der Initiator des Männernotrufs Eduard Hamedl übergab am Mittwoch, 10. Jänner 2024 die Leitung der Krisen-Hotline. Als Nachfolger wurde der für seinen umfangreichen Einsatz im Sozialbereich bereits mehrfach ausgezeichnete Martin Hochegger einstimmig zum Obmann gewählt.

GRAZ/STEIERMARK. Gut zehn Jahre ist es her, dass Eduard Hamedl den Männernotruf ins Leben gerufen hat. Damals überzeugte der erfahrene Kriminalist 30 Mitstreiter, ehrenamtlich und rund um die Uhr für Männer in Krisen erreichbar zu sein. Die Idee dahinter: "Eine niederschwellige Anlaufstelle zu haben, wo sie über ihre Sorgen, Ängste und Krisen reden können, damit es eben nicht zu Gewalttaten an Frauen und in den Familien kommt", so Hamedl, der dem Verein mit Sitz in Graz als Ehrenobmann beratend erhalten bleibt.

Der Initiator des Männernotrufs Eduard Hamedl übergibt zehn Jahre nach Gründung der Krisen-Hotline die Leitung an Martin Hochegger. | Foto: Peter Manninger
  • Der Initiator des Männernotrufs Eduard Hamedl übergibt zehn Jahre nach Gründung der Krisen-Hotline die Leitung an Martin Hochegger.
  • Foto: Peter Manninger
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Stolz ist der Gründer, der auch selbst Telefondienst leistete, nach durchaus herausfordernden Jahren samt Strukturaufbau einen gut besetzten Verein übergeben zu haben. "Ich möchte keinen Tag meiner Arbeit missen. Wir konnten vielen Menschen Hilfestellungen in schwierigen Zeiten geben", erklärt Hamedl, der bei der Mitgliederversammlung seinen Dank langjährigen Kolleginnen und Kollegen aussprach.

Martin Hochegger übernimmt Leitung

Neuer Männernotruf-Obmann ist seit Mittwoch Martin Hochegger. Der Religionspädagoge und Therapeut ist unter anderem Gründungsmitglied des "Grazer Büros für Frieden und Entwicklung" und Vorsitzender der "Katholischen Arbeitnehmer:innen Bewegung Steiermark", zudem war er langjähriger Obmann des interkulturellen Beratungs- und Therapiezentrums "ZEBRA" und im Auftrag der "Lebenshilfe Steiermark" sowie in Zusammenarbeit mit "Missio Austria" im Ausland tätig. Für seine Verdienste wurde ihm 2022 der renommierte Bruno-Kreisky-Menschenrechtspreis verliehen.

Auf Vorschlag seines Vorgängers wurde Martin Hochegger einstimmig zum Männernotruf-Obmann gewählt. | Foto: Rudi Ferder
  • Auf Vorschlag seines Vorgängers wurde Martin Hochegger einstimmig zum Männernotruf-Obmann gewählt.
  • Foto: Rudi Ferder
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Seiner neuen Aufgabe wolle sich Hochegger, der bereits seit längerem beim Männernotruf involviert war, nun voll und ganz widmen – wie er im Gespräch mit MeinBezirk.at erzählt: "Die erschreckende Zahl der Suizide und die Zunahme der Femiizide in den letzten Jahren sind ein wichtiger Auftrag für uns. Wir werden Männern weiterhin die Möglichkeit geben, sich im Vorfeld emotionaler Ausbrüche auszusprechen, um so Gewalttaten möglichst vorzubeugen."

10-Jahre-Feier des Männernotrufs im Oktober 2023 | Foto: Peter Manninger
  • 10-Jahre-Feier des Männernotrufs im Oktober 2023
  • Foto: Peter Manninger
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Seinem Vorgänger, der ihm im Vorfeld der Obmannswahl sein Vertrauen ausgesprochen hat, streut Hochegger Rosen: "Edi Hamedl hat den Verein verdienstvoll aufgebaut. Deshalb freut es mich, dass er mich als seinen Nachfolger vorgeschlagen hat und ich einstimmig zum Obmann gewählt wurde."

Kostenloser Männernotruf: 0800 246 247

Der Männernotruf kann rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr unter der Telefonnummer 0800 246 247 in Anspruch genommen werden. Weitere Informationen findest du auf www.maennernotruf.at.

Im Oktober 2023 feierte der Männernotruf Jubiläum – mehr dazu:

10 Jahre Männernotruf mit eindrucksvoller Bilanz

Das könnte dich auch interessieren:

Feuerwehrmann verrät: "Zur Routine wird das nie"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.