Reizdarm.Alles nur Einbildung?

Wir sprechen über alles, nichts ist uns peinlich, schon gar nichts mehr heilig. Gibt es denn noch Tabus? JA!
Blähungen, Bauchkrämpfe und Stuhlveränderungen sind nicht akzeptierte Themen in unserer Gesellschaft. Ursache dafür ist häufig ein Reizdarmsyndrom (RDS), auch Colon irritabile genannt, eine funktionelle Störung des Magen-Darm-Trakts. Betroffen sind doppelt so viele Frauen wie Männer, vorwiegend in der 2. und 3. Lebensdekade. Die Häufigkeit der Erkrankung ist trotz vielfacher epidemiologischer Studien aufgrund hoher Dunkelziffern schwierig zu benennen, schätzungsweise sind bis zu 20% der Bevölkerung betroffen, berichtet OA Dr. Patrizia Kump.
RDS wird durch psychische Faktoren getriggert, kann aber auch nach Infektionen des Magen-Darm-Trakts oder Operationen auftreten. Häufig finden sich Unverträglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel wie z.B. den sog. FODMAPs (fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polypole).
Das wissenschaftliche Modell der Hirn – Bauch (engl.: brain-gut) – Achse erklärt den Zusammenhang zwischen Psyche und RDS. Stress wirkt über die Ausschüttung von Hormonen aus der Hirnanhangsdrüse und über Stimulierung des sog. autologen aber auch enteralen Nervensystems (ENS;) auf die Funktionen des Darms.

Das gesamte PRAXIS REIZDARM TEAM wird an diesem Vortragabend referieren und Einblicke in der Welt des Reizdarmsyndroms geben. Nützen Sie die Gelegenheit, persönliche Antwort auf Ihre Fragen zu bekommen.

Im Anschluss an den ca. 60minütigen Vortrag findet eine Teeverkostung statt.

Wann: 02.04.2014 19:00:00 bis 02.04.2014, 20:30:00 Wo: Volksheim Köflach, Alter Rathauspl. 2, 8580 Köflach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.