Pfarre St. Vinzenz
Verabschiedung von Wolfgang Pucher am 12. August

Pfarrer Wolfgang Pucher, der überraschend im Juli verstarb, wird am 12. August in der Pfarre St. Vinzenz verabschiedet. | Foto: Bettina Fink
3Bilder
  • Pfarrer Wolfgang Pucher, der überraschend im Juli verstarb, wird am 12. August in der Pfarre St. Vinzenz verabschiedet.
  • Foto: Bettina Fink
  • hochgeladen von Andreas Strick

Am Samstag, 12. August wird "Armenpfarrer" Wolfgang Pucher in der Pfarre St. Vinzenz feierlich verabschiedet. Für Trauernde, die nicht teilnehmen können, wird ein Live-Stream eingerichtet.

GRAZ. Die Trauer sitzt noch tief: Am Samstag, 12. August wird nun zum Abschied vonWolfgang Pucher in die Pfarre St. Vinzenz geladen. Ab 8 Uhr besteht die Möglichkeit sich persönlich vom "Armenpfarrer" zu verabschieden. Um 14 Uhr findet dann ein Requiem unter Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl statt. Dieses wird zeitgleich in ein großes Zelt im Pfarrgarten übertragen, um möglichst vielen Trauergästen Platz zu bieten. Auf Wunsch von Pucher hält die Predigt Hochschulseelsorger und Provisor Alois Kölbl. Im Anschluss wird zur gemeinsamen Agape geladen. Die Beisetzung findet dann im kleinen Kreis auf dem Friedhof St. Leonhard statt, sie wird jedoch für die anderen Gäste in der Kirche übertragen.

"Für uns war er das größte Vorbild im Dienst an den Armen. Er war eine starke Stimme in unserer Gemeinschaft, die nun für immer verstummt ist. Damit hinterlässt er eine Lücke, die nicht zu füllen ist."
Peter Pratl, Obmann der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg

Trauernde haben die Gelegenheit sich vor Ort oder über Live-Stream vom "Armenpfarrer" zu verabschieden. | Foto: VinziWerke
  • Trauernde haben die Gelegenheit sich vor Ort oder über Live-Stream vom "Armenpfarrer" zu verabschieden.
  • Foto: VinziWerke
  • hochgeladen von Andreas Strick

Anmeldung erforderlich

Um einen geordneten Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten, es eine Anmeldung auf der Website www.stvinzenz.at erforderlich. Weiters bitten die Pfarrcaritas und die VinziWerke im Sinne von Wolfgang Pucher anstelle von Kranz- und Blumenspenden um finanzielle Unterstützung. Spenden können auf das Konto AT47 2081 5022 0040 0543 (Pfarre St.Vinzenz; Kennwort „Pfarrcaritas“) oder AT34 2081 5022 0040 6888 (VinziWerke) überwiesen werden.

Im Juni wurde noch beim VinziFest das 60-jährige Priesterjubiläum von Wolfgang Pucher gefeiert. | Foto: Gerd Neuhold
  • Im Juni wurde noch beim VinziFest das 60-jährige Priesterjubiläum von Wolfgang Pucher gefeiert.
  • Foto: Gerd Neuhold
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Live-Stream für Trauernde

Wer nicht persönlich an den Feierlichkeiten teilnehmen kann, für den werden sowohl das Requiem wie auch die Beisetzung auf dem YouTube-Kanal der Diözese unter www.youtube.com/@katholischekirchesteiermar8831 übertragen. Der Link findet sich auch etwa 30 Minuten vor dem Requiem auf www.stvinzenz.at.

Das könnte dich auch interessieren:

Altbürgermeister Alfred Stingl über "einen Freund"
VinziWerke-Gründer Pfarrer Wolfgang Pucher verstorben
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.