TrauDi! fragt nach
Wie gerne lesen die Grazer Kinder und was?

Lesen ist mehr als Zeitvertreib: Es hilft beim Stressabbau und fördert gleichzeitig kognitive Fähigkeiten (nicht nur bei Kindern). | Foto: Michał Parzuchowski/Unsplash
3Bilder
  • Lesen ist mehr als Zeitvertreib: Es hilft beim Stressabbau und fördert gleichzeitig kognitive Fähigkeiten (nicht nur bei Kindern).
  • Foto: Michał Parzuchowski/Unsplash
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die Meinungen von Kindern und Jugendlichen sind (uns) wichtig! Im Rahmen der Serie "TrauDi! fragt nach" lassen das Kinderbüro und MeinBezirk.at junge Grazerinnen und Grazer zu Wort kommen – diesmal zum Thema Lesen.

GRAZ. Die berühmte Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren hat einmal gesagt: "Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit." Auch wenn in Zeiten von TikTok, YouTube und Co. behauptet wird, dass das Lesen immer an Bedeutung verliert, ist es für viele Kinder und Jugendliche nach wie vor ein Hobby, dem sie in ihrer Freizeit sehr gerne nachgehen.

Soziale Medien und Streaming-Angebote sind weiterhin am Vormarsch. | Foto: Emily Wade/Unsplash
  • Soziale Medien und Streaming-Angebote sind weiterhin am Vormarsch.
  • Foto: Emily Wade/Unsplash
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Kinder und Jugendliche, die gut lesen können, schneiden in der Schule grundsätzlich besser ab, haben ein besseres Sprachbewusstsein und eine höhere Konzentrationsfähigkeit. Außerdem steigert Lesen die sozialen Fähigkeiten wie Empathie und Konfliktlösung. Neben den Vorteilen im Schulalltag wirkt es sich auch positiv auf das psychische Wohlbefinden aus: Lesen reduziert bei Kindern Stress, sie kommen zur Ruhe und können von Sorgen oder Problemen leichter Abstand nehmen.

Das sagen die Kinder

Fahed (8 Jahre) erzählt: "Ich lese, weil ich Bücher liebe. Ich habe viele zu Hause. Mein Buch, das ich gerade lese, hat so 220 Seiten." Viele Kinder werden auch von ihren Lehrkräften zum Lesen motiviert und finden dann Spaß daran. Melinda (9 Jahre) ist eine davon: "Die Lehrerin will, dass wir lesen. Es ist eine coole Beschäftigung. Ich lese ein ganz dickes Buch. Ich finde lesen toll!"

Gemeinsam Abenteuer erleben: Lesen bietet sich als Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie an. | Foto: Pixabay
  • Gemeinsam Abenteuer erleben: Lesen bietet sich als Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie an.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Ein Tipp: Mit einer Mitgliedschaft bei der Stadtbibliothek haben auch Familien mit weniger finanziellen Ressourcen Zugang zu vielen Büchern. Oliver (9 Jahre) kommt so immer zu neuem Lesestoff: "Ich gehe zur Bibliothek, wenn ich keine Bücher mehr habe. Lesen macht mir Spaß. Es muss nicht so spannend sein. Vor allem witzige Bücher mag ich." Lesen ist aber nicht nur eine Art, wie sich Kinder selbst beschäftigen können, sondern eignet sich auch wunderbar für die gemeinsame Eltern-Kind-Zeit. Beispielsweise abends vor dem Schlafengehen noch gemeinsam zu lesen stärkt den Zusammenhalt und schafft schöne Erinnerungen, an die die Kinder auch im Erwachsenenalter gerne noch zurückdenken.

Das könnte dich auch interessieren:

Wahlrecht für Kinder? Das sagen die jungen Grazer

Wie wichtig ist den Grazer Kindern der Umweltschutz?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.