Schwerpunkt
279 steirische Autofahrer mit Handy am Ohr abgestraft

Beim Tippen von Nachrichten während der Fahrt steigt das Unfallrisiko ums 23-Fache. | Foto: Pixabay
4Bilder
  • Beim Tippen von Nachrichten während der Fahrt steigt das Unfallrisiko ums 23-Fache.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Philipp Belschner

Schwerpunktwoche „Ablenkung“: Bilanz

Die steirische Polizei führte in der vergangenen Woche landesweite Verkehrs-Schwerpunktaktionen mit dem Hauptaugenmerk „Ablenkung“ durch. 268 Autofahrer wurden aus diesem Grund abgestraft.

STEIERMARK. Von 8. bis 14. Mai hat die steirische Polizei Schwerpunktaktionen im gesamten Landesgebiet durchgeführt, dies hatte man vorab sogar medial angekündigt.

Fast 400 Mal Anzeige erstattet

Das hat die steirischen Autofahrer aber offenbar nicht sonderlich beeindruckt: Denn trotz der Ankündigung wurden von der Polizei im genannten Zeitraum 395 Anzeigen an die Verwaltungsbehörden erstattet und 713 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Und das Thema "Ablenkung" war dabei ein massives: 11 Anzeigen und 268 Organstrafverfügungen entfielen allein auf diesen Übertretungsgrund – also beispielsweise Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Natürlich wurde bei den Verkehrsanhaltungen auch auf andere Übertretungen Bedacht genommen. So wurden 17 Anzeigen wegen Alkoholisierung am Steuer erstattet und 240 Geschwindigkeitsübertretungen geahndet.

Ebenfalls gefährlich: Fünf Mal so hohes Unfallrisiko bei Telefonaten. | Foto: unsplash.com
  • Ebenfalls gefährlich: Fünf Mal so hohes Unfallrisiko bei Telefonaten.
  • Foto: unsplash.com
  • hochgeladen von Mariella Datzreiter

"Wie die Zahlen zeigen, ist das Thema „Ablenkung“ nach wie vor im Verkehrsgeschehen präsent. Bekanntermaßen zählen Ablenkung und Unachtsamkeit zu den häufigsten Unfallsursachen", lässt die Polizei dazu wissen. Man werde daher auch in Zukunft Schwerpunktaktionen zu diesem Thema durchführen.

Unfallgefahr steigt durch Telefonieren massiv an

Der Hintergrund dafür: Laut neuesten statistischen Auswertungen im Verkehrsunfallgeschehen ist Unachtsamkeit bzw. Ablenkung für mehr als 25 Prozent der Unfalltoten verantwortlich. Expertinnen und Experten haben festgestellt, dass durch das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung das Unfallrisiko für Fahrzeuglenkerinnen und -lenker um das Fünffache, durch Schreiben von Textnachrichten sogar um das 23-Fache steigt. Diese Zahlen beziehen sich nicht nur auf Lenker von Kraftfahrzeugen, auch bei Unfällen, die von Radfahrern verursacht werden, ist Ablenkung die häufigste Unfallursache.

279 Mal strafte die steirische Polizei in der letzten Woche Autofahrer mit Handy am Ohr. | Foto: BMI/Gerd Pachauer (Symbolfoto)
  • 279 Mal strafte die steirische Polizei in der letzten Woche Autofahrer mit Handy am Ohr.
  • Foto: BMI/Gerd Pachauer (Symbolfoto)
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

In der Steiermark gab es im Jahr 2022 insgesamt 5.065 Unfälle mit 6.426 Verletzten, 70 Verkehrsunfälle davon waren tödlich. Gleichzeitig mussten 2022 insgesamt rund 20.000 Übertretungen wegen Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung geahndet werden. Auch im Jahr 2023 (Zeitraum 1.1. bis 1.3.2023) waren bereits über 3.200 Übertretungen in diesem Zusammenhang zu verzeichnen.

Das könnte dich auch interessieren:

Unerwartete Tapir-Geburt in der Tierwelt

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.