Ämter-Check – Teil 1: BürgerInnenamt

Die Beratung wird im BürgerInnenamt sehr freundlich durchgeführt, meinten die Tester. | Foto: Fotolia
  • Die Beratung wird im BürgerInnenamt sehr freundlich durchgeführt, meinten die Tester.
  • Foto: Fotolia
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Stellen Sie sich vor, Sie wollen heiraten, in schöner Atmosphäre bei Ihnen daheim im Garten. Doch Achtung, dafür braucht es erst eine Erlaubnis – und zwar von der städtischen Verwaltung! Um diese einzuholen müssen Sie dem BürgerInnenamt einen Besuch abstatten, wie es eine unserer vier Testpersonen für das WOCHE Mystery-Shopping (siehe links) getan hat. Insgesamt vier Testpersonen wurden mit einem fingierten Anliegen von uns auf die Reise geschickt.

Anreise

Schon bei der Anreise fällt auf, dass das BürgerInnenamt gut erreichbar ist. Mitten in der Altstadt – Schmiedgasse 26 – gelegen, kann man zu Fuß hinspazieren oder die Öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen. Auch die Öffnungszeiten sind praktisch. Nur die Parkplatzsituation sorgte für Verstimmung. "An der Parkplatzsituation ist leider nichts änderbar in der Stadt", so das niedergeschlagene Resümee der Testpersonen.

Wartebereich

Auch der erste Eindruck vom Amt könnte besser sein. "Man gelangt gleich zum Infoschalter, allerdings ist der Wartebereich nicht sehr groß und wenig einladend gestaltet." Momentan wird vor Ort gebaut, der Input der Tester wäre, gleich den Warteraum größer zu gestalten.

Wartezeiten

Teilweise gut beschildert, teilweise sei der zuständige Schalter nicht so leicht zu finden – hier gehen die Meinungen der Testpersonen auseinander. Mit seinem Anliegen findet man jedoch sofort Gehör. "Es gab keine Wartezeiten", waren sich die Testpersonen einig.
Die Höflichkeit des Personals wurde zudem besonders hervorgehoben. Sehr bemüht und freundlich war die Conclusio betreffend der Beamten. Manchen Testern erschien die Abwicklung jedoch zu schnell und routiniert.

Resultat

"Ich hoffe, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so freundlich sind" war die Bemerkung eines Testers. Während also die Beamten gut abschnitten, wäre Optimierungsbedarf hinsichtlich der nicht oder wenig aufliegenden Infobroschüren gegeben. Auch den Wartebereich könnte man größer gestalten, sobald es die Baustelle zulässt. Der Info-Point sei eine gute Möglichkeit, erste Informationen einzuholen, jedoch für eine ausführliche Auskunft nicht vollständig genug.

Die Zusammenfassung unserer Tester im Schulnotensystem:

Außenbereich/Erreichbarkeit: 2,1
Warteraum/Wartezeiten: 2,1
Sozialkompetenz Mitarbeiter: 1,5
Fachkompetenz Mitarbeiter: 2,0
Gesamtnote Test: 1,9

Der WOCHE-Ämter Check: 

> Teil 1: BürgerInnenamt
> Teil 2: Straßenamt
> Teil 3: Sozialamt > Teil 4: Fundamt > Teil 5: Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
> Teil 6: Amt für Gemeindeabgaben > Teil 7: Bildung und Integration
>Teil 8: Jugend und Familie
>Teil 9: Bau- und Anlagenbehörde
>Teil 10: Amt für Wohnungsangelegenheiten

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.