Einst & jetzt Teil 213
Als die Schloßbergbahn gebaut wurde

Eine 1894 veröffentlichte Grafik gibt Einblick in die Bauarbeiten der Grazer Schloßbergbahn. | Foto: Sammlung Kubinzky
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  • Eine 1894 veröffentlichte Grafik gibt Einblick in die Bauarbeiten der Grazer Schloßbergbahn.
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In dieser Woche wirft Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky einen Blick zurück in die Zeit, als die Schloßbergbahn gebaut wurde. Eine Grafik, die 1894 veröffentlicht wurde, zeigt den Höhepunkt der Bauarbeiten.

GRAZ. Als Beilage Nr. 6 des Grazer Extrablattes wurde im März 1894 diese Grafik veröffentlicht. Wir sehen hier die Baustelle für die im Dezember 1894 eröffnete Schloßbergbahn. Zwei Altstadthäuser mussten weichen, und neben der Trasse für die Gleise gibt es über Stufen den Aufgang für die Bauarbeiter. Was man vom Dolomitfelsen entfernen wollte, wurde einfach in die Mur geschüttet. Sehr aktuell war die Zeichnung nicht. Aktualität war im 19. Jahrhundert nicht die Stärke von medialen Abbildungen, weiß Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky.

Heute ist die Schloßbergbahn aus dem Grazer Stadtbild nicht mehr wegzudenken. | Foto: Christian Zemasch
  • Heute ist die Schloßbergbahn aus dem Grazer Stadtbild nicht mehr wegzudenken.
  • Foto: Christian Zemasch
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Schnelle Bauarbeiten

Die Bauarbeiten gingen trotz des damals üblichen manuellen Einsatzes erstaunlich schnell zur Realisierung. Noch im Februar 1893 war die Bahn ein Projekt gewesen und es bedurfte zusätzlich die Überwindung etlicher bürokratischer Hindernisse. Das Schloßbergprojekt des Wiener Matthias Seidl sollte eine komplette historistische Überbauung des Berges umfassen. Fertiggestellt wurde, da die Grazer zum Glück diese Ruinierung ihres Symbolberges nicht wollten, nur dieser Aufzug.

Zahlreiche Beteiligte

Am Projekt war, so wie bei der Gestaltung der Hilmteichanlagen, der Unternehmer Max Kleinoscheg beteiligt. Als Erbauer der Bahn ist Ludwig Schmidt zu nennen. Johann Korbuly leitete die Ausführung des Baus. Viele, besonders Ältere, kennen den Namen als Entwickler des Matador-Holzspielzeugs. Die Waggons entstanden in der Weitzer Waggonfabrik aus Graz. Betrieben wurde die Bahn ursprünglich von einer Dampfmaschine mit 40 PS.

Einst & Jetzt

Die wöchentlichen Beiträge zur Grazer Stadtgeschichte mit Fotos aus der Sammlung Kubinzky zeigen Graz, wie es damals war und heute ist.

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