Ansturm auf den Lehrlingsbonus

Firmen sollen ermutigt werden, Lehrlinge auszubilden. | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Firmen sollen ermutigt werden, Lehrlinge auszubilden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Der Lehrlingsbonus hilft in Coronazeiten: Das zeigen die Zahlen. Anträge von Firmen nahmen gewaltig zu.

Internationales Aushängeschild, Spiegel der österreichischen Handwerkskunst, starkes Zeichen für die Perfektion der Dienstleistungen, besonderer Teil der nationalen Identität: Mit diesen starken Worten fasst die Grazer Nationalratsabgeordnete Martina Kaufmann den Stellenwert der Lehre in Österreich zusammen.
"Allein im Jahr 2019 wurden in den rund 1.000 Grazer Lehrbetrieben 3.884 Lehrlinge ausgebildet. Eine stolze Zahl, die eindrucksvoll zeigt, wie wichtig die duale Berufsausbildung für uns in Graz ist", sagt Kaufmann. Die Coronakrise hat nun aber vieles verändert, umso wichtiger ist es der ÖVP-Lehrlingssprecherin, dass weiterhin so viele Lehrlinge wie möglich in Betrieben ausgebildet werden.

2.000 Euro Förderung

Jenen Unternehmen, die zahlreiche Lehrlinge ausbilden, wird daher seit einigen Monaten unter die Arme gegriffen. Das Stichwort lautet Lehrlingsbonus. Mit diesem wird jedes neue betriebliche Lehrverhältnis mit Abschluss des Lehrvertrages zwischen 16. März und 31. Oktober 2020 mit 2.000 Euro gefördert. Ebenso wird die Übernahme eines Lehrlings im ersten Lehrjahr aus einer Überbetrieblichen Lehrausbildung bis inklusive 31. März gefördert. Darüber hinaus erhalten Kleinstunternehmer (bis neun Mitarbeiter) zusätzlich 1.000 Euro für jeden aufgenommen Lehrling, für Kleinunternehmer (bis 50 Mitarbeiter) gibt es immerhin noch rund 500 Euro.

Stärkung des Standortes

Aktuelle Zahlen zeigen, dass die Maßnahme greift: "In den vergangenen Wochen wurden steiermarkweit 1.183 Anträge zum Lehrlingsbonus gestellt. Für 519 Lehrlinge wurde die Förderung bereits ausgezahlt", lässt Kaufmann wissen. Die Differenz ergebe sich aufgrund einer dreimonatigen Wartefrist, um zu sehen, ob das geförderte Lehrverhältnis nicht während der Probezeit gelöst wird. Der Großteil der Anträge stammt aus den Bereichen Gewerbe und Handwerk. "Die Lehre zu stärken heißt, eine Leidenschaft für den Beruf zu entfachen und die Talente der jungen Erwachsenen gezielt zu fördern. Mit einer Modernisierung der ,Dualen Ausbildung' stärken wir nicht nur den Standort, sondern besonders die Lehrlinge", so Kaufmann abschließend.

Firmen sollen ermutigt werden, Lehrlinge auszubilden. | Foto: Pixabay
Martina Kaufmann ist sich sicher: "Wir müssen es schaffen, dass so viele Lehrlinge wie möglich ausgebildet werden." | Foto: Martina Kaufmann
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.