Verkehr auf Augenhöhe
Begegnungszone Zinzendorfgasse wurde eröffnet

Die Begegnungszone Zinzendorfgasse ist eröffnet, soll im kommenden Jahr aber noch evaluiert und bei Bedarf angepasst werden. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Die Begegnungszone Zinzendorfgasse ist eröffnet, soll im kommenden Jahr aber noch evaluiert und bei Bedarf angepasst werden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Andreas Strick

Die Begegnungszone in der Zinzendorfgasse ist nun offiziell eröffnet und soll im kommenden Jahr evaluiert werden. Im Vorfeld von kritischen Stimmen begleitet, zeigte man sich bei der Eröffnung mehrheitlich bereit sich auf die Veränderungen einzulassen.

GRAZ/GEIDORF. Die gelbe Farbe war noch nicht ganz getrocknet, die letzten Arbeiten wurden noch schnell abgeschlossen, als die Begegnungszone Zinzendorfgasse offiziell eröffnet wurde. Als Vorzeigeprojekt, das in Graz noch hoffentlich viele weitere Grüne Meilen mit sich bringen wird, bezeichnete Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) die "neue" Straße in ihrer Eröffnungsrede und bedankte sich bei allen Mitwirkenden an diesem Projekt.

"Ich freue mich sehr über die großartige Stimmung heute hier in der Zinzendorfgasse. Mehr Grün, mehr Platz, mehr Lebensqualität für Anrainerinnen und Anrainer und Besucherinnen und Besucher – das war das Ziel. Nach einem intensiven Prozess können alle wirklich stolz auf das Ergebnis sein."
Judith Schwentner, Vizebürgermeisterin

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (r.) und Barbara Hammerl (r.) vom Stadtlabor eröffneten die neue Begegnungszone in der Zinzendorfgasse. | Foto: MeinBezirk.at
  • Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (r.) und Barbara Hammerl (r.) vom Stadtlabor eröffneten die neue Begegnungszone in der Zinzendorfgasse.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Andreas Strick

Ganz abgeschlossen ist die Begegnungszone aber noch nicht, wie Barbara Hammerl vom Stadtlabor erläutert. Man wolle zukünftig noch Gehsteige und Straße auf ein Niveau bringen, sowie die Bäume von den temporären Trögen in die Straße verpflanzen. Gleichzeitig wolle man ein Jahr lang die Begegnungszone als solches evaluiert werden, etwaige Anpassungen inklusive. Neu in der Zinzendorfgasse sind jetzt erst mal neben den gelben Bodenmarkierungen auch mobile Sitzbänke sowie Tröge mit diversen Bäumen und Wildblumen.

So sieht die Zinzendorfgasse jetzt aus:

Verkehr auf Augenhöhe

In der Gasse gilt Verkehr auf Augenhöhe. Fußgängerinnen und Fußgänger dürfen sich frei in der Gasse bewegen, für Autofahrende und Radfahrende gilt maximal Tempo 20. Unumstritten war das Projekt nicht, vor allem die Tatsache, dass mehrere Parkplätze den neuen Aufenthaltsflächen weichen mussten, sorgte für Kritik (siehe: Demonstration in der ZinzendorfgasseFleischhauer ergreift das Wort in Sachen Univiertel). Von den kritischen Stimmen war während der Eröffnung wenig zu bemerken, auch von Seiten der Gewerbetreibenden in der Straße gab man sich positiv gestimmt. Zwar sei die neue Begegnungszone eine große Veränderung, doch man wolle diese nun wirken lassen und sich ansehen, wie sich die Situation in der Gasse nun weiter entwickelt.

Eine Zone mit Aufenthaltsqualität und Verkehr auf Augenhöhe soll die Zinzendorfgasse nun sein. | Foto: MeinBezirk.at
  • Eine Zone mit Aufenthaltsqualität und Verkehr auf Augenhöhe soll die Zinzendorfgasse nun sein.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Andreas Strick

Das könnte dich auch interessieren:

MS Puntigam wird um 26 Mio. Euro ausgebaut
GKB Ausbau sorgt für große Diskussionen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.