Boyacá – stimmungsvolle Kolonialdörfer

Hauptplatz von Villa de Leyva
6Bilder

Ich bin in Villa de Leyva, der aus der Zeit gefallenen Kolonialstadt, 165 km nördlich von Bogotá. Die weißen Fassaden, an denen Bougainvilla hinaufklettert, um sich auf den roten Dachziegeln zu sonnen, die großen Türen aus Holz und die maurisch beeinflussten Balkons erinnern mich an boliviens „Weiße Stadt“, Sucre. Kein Wunder, wurden doch beide Städte den Normen der spanischen Architektur nach entsprechend erbaut. Es ist auch die Lage Villa de Leyvas, die mich an die umgebende Landschaft Sucres erinnert. Im Hochland gelegen strahlen die Städte etwas Magisches aus.

Wie Sucre, ist auch Villa de Leyva reich an Versteinerungen. Hier besuche ich das Paläontologische Museum. Es gilt das Prinzip Qualität geht vor Quantität. Das Museum besteht aus nur einem Raum, der aber mit großartigen Fundstücken aus dem Mesozoikum und dem Känozoikum punkten kann. Die Sammlung umfasst versteinertes Holz und fossile Pflanzen, Fische und Meeresreptilien. Beeindruckend sind vor allem der Schädel eines Ichthyosauriers und der eines Plesiosauriers.

Unweit von Villa de Leyva befindet sich das farbenfrohe Töpferdorf Raquira. Es ist ein Paradies für Souvenirjäger. Man findet Keramikwaren, Holzschnitzereien, Körbe, Hängematten, Ponchos, Schmuck und jede Menge Krimskrams zu einem sehr guten Preis. Obwohl ich dem Kauf von Souvenirs bisher immer wiederstehen konnte, wurde ich in Raquira schwach und erstand zwei Geldbeutel aus Leder und eine Aufbewahrungsbox in Form einer traditionell gekleideten Kolumbianerin.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.