Die doppelte Lehre als halbe Miete

Rok Ribic ist gelernter Bäckermeister und derzeit im dritten Lehrjahr bei Bäckereimaschinen König. Er kennt also das gesamte Business. | Foto: König
3Bilder
  • Rok Ribic ist gelernter Bäckermeister und derzeit im dritten Lehrjahr bei Bäckereimaschinen König. Er kennt also das gesamte Business.
  • Foto: König
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Die Lehre auf dem zweiten Bildungsweg boomt: Die WOCHE hat einen Lehrling mit Matura getroffen.

Was tun nach der achten Schulstufe? Das fragen sich viele Burschen und Mädchen, schließlich weiß nicht jeder in diesem Alter, in welche berufliche Richtung es einmal gehen sollte. So gibt es heute etwa viele Lehrlinge, die die Matura später nachmachen und umgekehrt auch viele junge Menschen, die sich erst später entscheiden, eine Lehre auf dem zweiten Bildungsweg zu machen. Rok Ribic gehört zu letzterer Gruppe: Der gebürtige Slowene hat einst in seinem Heimatland maturiert, heute befindet er sich im dritten Lehrjahr beim Grazer Traditionsbetrieb Bäckereimaschinen König. "Ich mache die Ausbildung zum Anlagen- und Betriebstechniker", erzählt Ribic beim WOCHE-Lokalaugenschein stolz. 

Händeringende Lehrlings-Suche

In Summe bietet der Weltmarktführer für Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Kleingebäck drei verschiedene Lehrberufe: Neben dem erwähnten Anlagen- und Betriebstechniker gibt es noch den Maschinenbau- und den Zerspannungstechniker. Derzeit befinden sich über alle Jahrgänge hinweg zehn Lehrlinge in Ausbildung, "wir suchen auch jährlich immer vier bis fünf neue Interessenten für eine Lehrstelle. Aber es wird in unserer Branche immer schwieriger, Lehrlinge und geeignetes Fachpersonal zu finden", erklärt Peter Schloffer, Leiter der Lehrlingsausbildung bei König. Bewerber gebe es zur Genüge, "sehr häufig passen die Grund-Qualifikationen allerdings nicht.". Mit ein Grund, warum man die derzeit im Betrieb engagierten Lehrlinge während der Dienstzeit Mathematik-Unterricht bekommen. "Wir wollen sie schließlich gut auf die Berufsschule vorbereiten", ergänzt Schloffer. 

Ribic hat zuerst maturiert und dann die Lehrausbildung begonnen. | Foto: König
  • Ribic hat zuerst maturiert und dann die Lehrausbildung begonnen.
  • Foto: König
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Kenner des Back-Prozesses

Aufgrund der herausfordernden Marktsituation müsse man den Lehrberuf ohnehin ständig attraktiver gestalten. So hat man etwa ein Prämiensystem eingeführt: "Bei guten Leistungen bekommen die Lehrlinge 25 Prozent der Lehrlingsentschädigung ausbezahlt, und das zwölf Mal im Jahr. Wir haben darüber hinaus auch noch eine eigene Lehrlings-Akadamie, bei der wir mit externen Partnern zusammenarbeiten, ins Leben gerufen. In jedem Lehrjahr gibt es eigene Inhalte: So lernen die Lehrlinge etwa, wie man die Firma nach außen präsentieren kann", erläutert Silvia Meissner von der Personalabteilung.
Auch der 27-jährige Ribic hat im Rahmen der Akademie schon viel dazu gelernt. Derzeit vor allem in anderen (Bundes-)Ländern bei Kunden unterwegs. Seine bisherigen Erfahrungen helfen ihm dabei, hat er doch im Vorfeld auch noch eine Bäckerlehre gemacht. "Ich kenne also beide Seiten und den ganzen Kreislauf, vom Brotbacken bis zur Wartung der Maschinen", lacht er. Welche Agenden er im Betrieb nach dem Ende seiner Ausbildung übernehmen wird? "Das kann ich noch nicht genau sagen, jetzt geht's einmal um die Lehrabschlussprüfung", schmunzelt er – und geht wieder an die Arbeit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.