Die Gefahr spüren und reagieren

Die richtige Handhabung von Hilfsmitteln ist essenziell. | Foto: Jorj Konstantinov
2Bilder
  • Die richtige Handhabung von Hilfsmitteln ist essenziell.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Elisabeth Eder

Monika ist blind. Mit ihrem Taststock steigt sie aus dem Bus und geht heim. Plötzlich hört sie Schritte. Sie beschleunigt ihren Gang, doch die Schritte hinter ihr werden schneller. Die Unsicherheit, ob es ein Bekannter oder ein potenzieller Täter sein könnte, haben zehn Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenverbands dazu bewogen, einen Selbstverteidigungskurs zu belegen.

Wiederholung ist wichtig
"Vor einem Jahr haben wir einen zwölfstündigen Kurs mit dem Sicherheitsexperten Markus Schmipl auf die Beine gestellt. Wir waren sehr dankbar, dass das von der Stadt gefördert wurde", erklärt Ann Linhart-Eicher vom Verband. In einem nun selbst organisierten, dreistündigen Auffrischungskurs wird das Erlernte wiederholt. "Es ist wichtig, dass man die Griffe und den Umgang mit Verteidigungsmitteln wiederholt und übt", betont Schimpl, der neben Kursen für Schulen und Firmen auch kostenlose Selbstschutzkurse für Senioren anbietet. Neben Schlagtechniken und gezielten Tretübungen, die von den Teilnehmern noch immer gut beherrscht werden, gibts eine Wiederholung in Sachen Alarmpiepser und Pfefferspray. "Die Frage ist, welchen Spray und welchen Alarm verwende ich und vor allem wie verwende ich diese Mittel richtig", erklärt Schimpl. "Ich merke, dass Menschen mit Behinderung anderen Teilnehmern um nichts nachstehen, sie reagieren sogar viel schneller."

Sicher sein, sicher fühlen
"Ich persönlich hatte schon Angst, dass ich als blinder Mensch ein leichtes Opfer sein könnte, deshalb war mir die Teilnahme an dem Kurs sehr wichtig", erklärt Monika. Sie fühlt sich, wie auch die anderen Teilnehmer, nach dem Auffrischungskurs wieder viel sicherer.

Nähere Informationen:
Neben verschiedenen Selbstverteidigungskursen veröffentlichte Markus Schimpl auch das Buch "Ich rette mich", das Tipps und Tricks zur Selbstbehauptung und Verteidigung vom sechsten bis zum 99. Lebensjahr bereithält. "Unsere Aufgabe ist es, zu sensibilisieren ohne Angst zu machen. Trotzdem muss jedem klar sein: Im Ernstfall bin häufig ich selbst der Einzige, der mir hilft", erklärt der Sicherheitsexperte.
Kurse werden das ganze Jahr hindurch angeboten: Jeden zweiten Donnerstag gibt es von 13 bis 16 Uhr im Sinfo (Keplerstraße 15), kostenlose, von der Stadt Graz finanzierte Selbstbehauptungskurse für Senioren. Nähere Infos und Anmeldungen zu den Kursen sowie zum Buch gibt es unter: 0664/5668863.

Die richtige Handhabung von Hilfsmitteln ist essenziell. | Foto: Jorj Konstantinov
Richtig reagieren lautet das Motto beim Selbstverteidigungskurs für Seh- und Gehbehinderte in Graz. | Foto: Jorj Konstantinov
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.