Elisas 1. Schultag - die WOCHE war dabei

Foto: KK
14Bilder

"Ich weiß schon, dass ich während der Stunde nicht tratschen darf", flüstert mir Elisa ins Ohr, während ich sie auf ihrem Weg in die Schule begleite. Und das ist nicht irgendein Tag, an dem ich diese rund 400 Meter mit der 6-jährigen Hitzendorferin gehen darf, sondern es ist Elisa Toscanas allererster Schultag. Von Nervosität ist kaum etwas zu merken, eher sprüht echte Vorfreude aus Elisas Gesicht. Tatsächlich steht die rosarote Schultasche schon seit Wochen gepackt zuhause und wartet nur darauf endlich "ausgeführt" zu werden. Dass rosarot wohl zu Elisas Lieblingsfarben zählt, zeigt sich auch in der knallrosa Schultüte, die ebenso wie die Tasche ein Einhorn ziert. "Das ist aus dem Märchen 'Die Schöne und das Biest'", wie Elisa mir erklärt. Die Schultüte hat übrigens die Mama gebastelt und auch reichlich befüllt, wie Elisa schon nach einigen Metern feststellt: "Die ist aber schön schwer!".

3 Stunden stehen am Stundenplan
Um kurz nach halb 8 sind wir vor der Hermann Buchner-Volksschule in Hitzendorf angekommen. Elisa stürmt hinein, so wie 68 weitere Erstklässler auch. Auf Mama und Papa wird nicht mehr gewartet. Bei der Garderobe, wo erstmals die niegelnagelneuen Hauspatschen angezogen werden, trifft Elisa auf ihre beste Freundin Elisa. Die beiden werden nebeneinander in der 1.b die Schulbank drücken.
Nach einer ausführlichen Begrüßung durch die Klassenlehrerin Sonja Wiedenhofer beginnt tatsächlich der Ernst des Lebens: 3 Stunden stehen am ersten Tag bereits am Stundenplan. Ob sich Elisa da wohl immer an ihren Vorsatz des Leiseseins halten wird können? Als ich mich aus der Klasse schleiche, hängen jedenfalls noch alle gebannt an den Lippen von Frau Wiedenhofer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.