GGZ: Thema Hospiz
Geriatrische Gesundheitszentren Graz: Wo es möglich ist, bis zuletzt Mensch zu sein

Tägliche Besprechung vor der Visite im Hospiz: Erwin Horst Pilgram mit Michael Liebmann und Ulrike Rehorska (v.l.) | Foto: Foto Jörgler
  • Tägliche Besprechung vor der Visite im Hospiz: Erwin Horst Pilgram mit Michael Liebmann und Ulrike Rehorska (v.l.)
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Christoph Hofer

"Schönen guten Morgen, wie gehts Ihnen denn?" Es ist ein sonniger Vormittag, als der leitende Oberarzt und Theologe Erwin Horst Pilgram im Albert Schweitzer Hospiz der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz (GGZ) seine Visite startet. Gemeinsam mit Michael Liebmann und Ulrike Rehorska werden alle zwölf Personen, die in der in dieser Form seit zehn Jahren bestehenden Einrichtung begleitet werden, besucht.

Großer Zusammenhalt

Unterschiedliche Krankheiten verlangen unterschiedliche Behandlungen, "unser wichtigstes Anliegen ist es aber, dass der Mensch in seiner letzten Lebensphase sein Leben dennoch selbstbestimmt und in Würde gestalten kann", sagt Pilgram.
Zwar gehe es im Haus ans Eingemachte, "man muss den ernsten Situationen aber auch immer mit einem Lächeln begegnen, auch wenn Todesfälle natürlich nahe gehen." Der Zusammenhalt wird im einzigen Hospiz der Steiermark (neben einzelner Betten bei den Elisabethinnen und im Vinzidorf) jedenfalls großgeschrieben.

Entlastung für Angehörige

"Wir arbeiten mit einem gut vernetzten Team, bestehend aus Arzt, Masseurin, Psychologen, Physio-Ergotherapeutinnen, Logopädinnen, Sozialarbeitern und Ehrenamtlichen, die für die Menschen da sind und sich einfach Zeit nehmen." Dazu ist die unkomplizierte Kooperation mit den Elisabethinnen und der LKH-Palliativstation hervorzuheben. Für Pilgram ist es wichtig zu betonen, dass "wir den Leuten den Stress nehmen wollen". Wichtig ist ihm und seinem Team auch die Meinung der Angehörigen. "Es ist unglaublich, was sie leisten. Bei uns werden sie miteinbezogen." Zusätzlich zu den zwölf Hospiz-Betten gibt es aber auch ein Tageshospiz.
"Die Leute kommen in der Früh, erhalten Blutkonserven, Lymphdrainagen oder werden von Logopäden behandelt."
Die Visite neigt sich mittlerweile dem Ende zu, Pilgram ist mit seinen Patienten zufrieden. "Es geht aber immer bergauf", sagt er mit einem Lächeln.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.