Neue Projekte
Graz bastelt auch 2021 an der Verkehrswende

Die Aufenthaltsqualität soll in Graz steigen: Unter anderem wird ein Teil des Lendplatzes 2021 zur Begegnungszone. | Foto: Stadt Graz Verkehrsplanung/Verkehrplus
5Bilder
  • Die Aufenthaltsqualität soll in Graz steigen: Unter anderem wird ein Teil des Lendplatzes 2021 zur Begegnungszone.
  • Foto: Stadt Graz Verkehrsplanung/Verkehrplus
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Bilanz und Ausblick: Verkehrsstadträtin Elke Kahr erläutert, welche Projekte 2021 umgesetzt werden.

Er ist Streitthema Nummer eins, er regt auf, er bremst, er spaltet Gruppen, er lässt Verteilungskämpfe wieder hochleben: Die Rede ist vom Straßenverkehr, der gerade auch in Graz die Gemüter erhitzt. Unabhängig davon, welche politische Partei die Verkehrsagenden innehat, wurde in den letzten Jahren versucht, den sogenannten "Modal split", also die Verteilung des Transportaufkommens, mit dem Ziel zu verändern, dass mehr und mehr Menschen auf das Auto verzichten und stattdessen zu Fuß gehen oder das Rad und die Öffis benutzen.
Ein Mix aus großen und kleinen Meilensteinen soll die Trendwende einleiten. Das städtische Verkehrsressort hat zahlreiche Projekte initiiert, realisiert oder war an ihnen beteiligt. Die WOCHE zieht, passend zum Jahresausklang, mit Verkehrsstadträtin Elke Kahr Bilanz und blickt nach vorne.

Foto: KK

Radfahrer auf dem Vormarsch

"Der Fokus bei den Infrastruktur-Projekten liegt beim Öffentlichen Verkehr, vor allem bei der Tram", verdeutlich Kahr einmal mehr. Dementsprechend froh ist sie über den Bim-Ausbau nach Reininghaus und zur "Smart City", heuer wurde im Zuge der Gleissanierung auch noch ein eigener Gleiskörper in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße geschaffen.
Durchgesetzt hat sie heuer auch noch ein Buspaket für Andritz mit Taktverdichtungen, die Erweiterung des Anruf-Sammeltaxis GUSTmobil sowie eine mit den Land Steiermark gestartete Potenzialerhebung für eine mögliche S-Bahn-Erweiterung im Stadtgebiet.
Stolz ist die KPÖ-Politikerin auf die Einrichtung der ersten Grazer Fahrradstraße Am Wagrain. Eine neue Radwegführung gibt es seit heuer dazu im Augarten, Pedalritter können nun die Mur auch auf dem neuen Puchsteg queren. Radabstellanlagen wurden ebenso neu aufgestellt.
Fußgänger können sich nicht nur über die neue Zone in der Schmiedgasse freuen, sondern auch über vier neu sanierte und umgebaute Schutzwege im Bezirk Lend. Auch Sicherheitsmaßnahmen (Gehsteigvorziehungen, Beleuchtung) standen heuer auf dem Programm. In Sachen Verkehrsberuhigung verweist Kahr auf zwei neue Wohnstraßen (Nepomukgasse, Fröbelpark) und die Evaluierung der mobilen Tempo-30-Überwachungsanlagen, die sich bewährt haben.

Foto: KK

Viel vor im nächsten Jahr

Auch im nächsten Jahr befinden sich bereits zahlreiche Projekte in der Pipeline: "2021 wird die Radoffensive Stadt-Land Fahrt aufnehmen, ebenso das Logistik-Vorzeigeprojekt City Hub, das den Warenumschlag in die Innenstadt in nachhaltige Bahnen lenken soll", wirft die Verkehrsstadträtin einen Blick in die nicht so weit entfernte Zukunft.
Am rechten Murufer wird mit der Umsetzung des Verkehrskonzeptes Lendplatz Süd im Frühjahr ein wichtiger Schritt in Sachen Verkehrsberuhigung gesetzt, am Griesplatz soll sich verkehrstechnisch einiges tun.
Vorangetrieben wird auch der zweigleisige Ausbau der Bim-Linie 1 von Rettenbach bis St. Johann, die Komplettierung des Buspaketes Graz-West mit der Neuordnung und Verdichtung der Linien 62, 65 und 66, die Einrichtung einer Busspur in der Karlauerstraße, die Errichtung eines tim-Knotens in Reininghaus sowie die Errichtung eines Kreisverkehrs an der Ecke Karl-Huber-Gasse/Petrifelderstraße/Neufeldweg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.